Vergangenheit fast komplett vergessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du tickst völlig richtig.

Aber : "Sie meinte das ich alles verdränge, doch ich habe es wirklich vergessen" ?=

VERDRÄNGEN meint immer VERGESSEN !

Alle Menschen sind damit ausgestattet, vor allem schwierige und unangenehme Erlebnisse zu vergessen, also verdrängen wir es ins Unterbewusste. Von da kann es durch andere Erlebnisse oder durch eine Hypnose wieder ins Bewusstsein kommen.

Klara1502
Fragesteller

Danke:)

Das habe ich noch garnicht gewusst :)

Ach so ... hatte jetzt vermutet, dass ich es komplett aus dem Gedächtnis „gelöscht“ habe.

LG

flunra39  30.12.2020, 11:58
@Klara1502

Ja, du hast es aus dem BEWUSSTEN Gedächtnis gelöscht, aber wie beim PC: Es ist noch anderswo gespeichert " nämlich in deinem Unterbewussten.

Klara1502
Fragesteller
@flunra39

Danke:)

Kommen solche Erinnerungen irgendwann wieder „hoch“ oder bleiben sie für immer im Unterbewusstsein?

flunra39  30.12.2020, 12:05
@Klara1502

Das kann durch Zufall, aber vor allem durch neue Erlebnisse oder aber durch eine Hypnose beim Ps<ychologen oder Psychiater wieder hoch kommen. Es kann aber auch für immer "unten" bleiben !

Klara1502
Fragesteller
@flunra39

Ach so ...

So ist das also zu verstehen, das ich hin und wieder bestimmte Bilder aus meiner Kindheit wieder vor Augen habe, wenn so etwas ähnliches in einem Film zu sehen ist, oder ?

Ist doch nicht schlimm. Scheint ja nicht so wichtig gewesen zu sein, dass du es dir merken musstest. Ich habe sowas auch. Manchmal weiß ich sogar nicht mehr was ich am vorherigen Tag gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klara1502
Fragesteller

Danke:)

Puh ... ich dachte, das irgendetwas mit mir nicht stimmt.

LG

nur an besondere Erlebnisse, die mir viel bedeutet haben.

Du hast dir im Prinzip deine Frage schon selbst beantwortet. Dinge die dir wichtig sind oder erscheinen behalten wir uns eher im Gedächtnis als Dinge die uns unwichtig erscheinen bzw. diese unwichtigen Dinge schnell in Vergessenheit geraten.

Psychologisch gesehen ist das ein normaler Vorgang. Also kein Grund sich verrückt zu machen!

Liebe Grüße

😀

Klara1502
Fragesteller

Danke:)

Ich dachte, das ich nicht mehr normal bin ...

Aber wieso vergesse ich alles und meine Mama kann sich noch an alles ganz detailliert erinnern ?

LG

EvanTP  30.12.2020, 11:59
@Klara1502

Für sie war der Vorfall vlt ein Schock, oder einfach weil du ihr wichtig bist und sich so auch viel merkt, was bei dir vorgefallen ist.

LG

Klara1502
Fragesteller
@EvanTP

Danke:)

So hatte ich das noch garnicht betrachtet.

LG

Comtex  30.12.2020, 12:08
@Klara1502

Letztlich ist nicht genau bekannt, wie wir vergessen. Es gibt aber verschiedene Theorien darüber. Eine besagt, dass wir vergessen, damit wir uns neue Dinge merken können. Es könnte also eine Frage der Speicherkapazität unseres Gehirns sein. Es ist aber nicht belegt, dass unser Gehirn ein oberes Limit hat.

Eine andere Theorie besagt, dass wir im Laufe der Zeit vor allem die Details der vergangenen Geschehnisse vergessen. Die Erinnerungen verblassen. Diese Details könnten aber wichtig sein, damit sich unsere Erinnerung zusammensetzt und somit abgerufen werden kann. Zum Beispiel habe ich ein Foto mit einem weißen Kleid an der Wand. Das Kleid erinnert mich daran, dass es mir meine Mutter letztes Jahr geschenkt hat. Wenn aber das weiße Kleid aus dem Gedächtnis gelöscht ist, weiß ich auch nicht mehr, was mir meine Mutter letztes Jahr geschenkt hat.

Das Verblassen von Erinnerungen rührt daher, dass unser Gedächtnis auf Netzwerke im Gehirn verteilt ist. Langzeiterinnerungen sind vor allem in der Großhirnrinde (Cortex) gespeichert. Frische Erinnerungen werden zunächst im Hippocampus abgelegt und dann in konsolidierter Form in den Cortex überschrieben. Aber der Hippocampus ist wahrscheinlich weiterhin auch wichtig, um sich an zurückliegende Ereignisse zu erinnern.

Wie gut wir uns erinnern, hängt aber auch davon ab, wie stark die Gedächtnisspur ist. Wenn ein Ereignis sehr emotional war, erinnern wir es lebhaft, weil es für uns wichtig ist. Die Verbindungen zwischen den Neuronen sind dann stärker ausgebildet. Deshalb entsinnen wir uns des Tags, an dem z.B. deine Katze starb, aber nicht daran, was du vor drei Monaten in der Tageszeitung gelesen hast. Die Amygdala, der Sitz unsere Gefühle, drückt den Erinnerungen einen positiven oder negativen Stempel auf, wenn sie für uns mit bestimmten Emotionen verbunden waren. Die Geburtstagsfeier ist eine positive Erinnerung, der Tod deiner Katze traurig und negativ.

Hoffe dir etwas damit geholfen zu haben!

😀

Klara1502
Fragesteller
@Comtex

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)

Das habe ich alles überhaupt nicht gewusst.

Tausend dank 😊

LG

Comtex  30.12.2020, 12:22
@Klara1502

Liebend gern!

Dafür sind wir doch hier um zu helfen! 😀💪

Ich sags mal so... Psychologie ist ein weitgefächertes Spektrum was sehr interessant ist.

GLG und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Klara1502
Fragesteller
@Comtex

Bitte :)

Psychologie ist schon was interessantes 😊

Danke, ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr:)

GLG

Jeder erinnert sich unterschiedlich gut..

Klara1502
Fragesteller

Danke

Das ist normal. Das Gehirn hat gar nicht genug “Speicherplatz“ um sich an alles zu erinnern was im Leben passiert, du wirst vieles vergessen und dich nur an bestimmte Dinge erinnern.