Wie kann man aufhören sich an schlechte Erinnerungen zu erinnern?

5 Antworten

Erinnere dich bewusst auch an die schönen Zeiten. Wenn du nicht zum Psychologen willst, versuche, anders mit den schlechten Erinnerungen fertig zu werden. Schreibe sie auf, zerreiße den Zettel und wirf ihn weg. Schreiben dann schöne Erinnerungen auf und lies die immer wieder durch, sammele Fotos davon, sprich mit anderen über diese guten Erinnerungen, um sie in den Vordergrund zu rücken.

Lalalupsi123  19.01.2018, 06:08

Ich bin nicht der Fragesteller, aber wenn ich an die schönen Erinnerungen denke, werde ich meist noch viel trauriger, als würde ich an die schlechten denke..

Tasha  19.01.2018, 09:53
@Lalalupsi123

Oder man freut sich über all das Schöne, was man schon erleben durfte und vielleicht in Teilen wieder aufleben lassen kann. Man kann sich wieder bei alten Bekannten melden oder alte Hobbys aufnehmen oder erinnerungswürdige Orte besuchen.

Hallo

Warum belastest du dich mit Dingen,die Jahre zurück liegen?

Wem hilft es?

Dir?

Den Menschen,die damit zu tun hatten?

Sicherlich haben es Leute,die damit zu tun hatten,keinen Gedanken mehr daran!

Es gibt so vieles,was für dein tägliches Leben wichtig ist

An diesen Dingen solltest du dich erfreuen

Du kannst ja auch die negativen Sachen aus der Vergangenheit niederschreiben

Aber dazu die Positiven,die gegenwärtig sind ,die du im Jetzt erlebst

Versuche dich auch abzulenken mit allen,was Dir Freude bereitet

Vielleicht findest du einen Menschen,der dir nahe ist,das Du darüber redest

Viel Glück und alles Liebe

Wenn Du jemanden verletzt oder jemandem geschadet hast, hilft nur, denjenigen um Verzeihung zu bitten und, wo möglich, den Schaden wieder gutzumachen oder auf andere Weise Ersatz zu leisten.

Wenn Dir jemand unrecht getan hat, kannst Du ggf. ein Gespräch suchen. Ist das nicht möglich oder sinnvoll, dann kannst Du auch vergeben, ohne dass derjenige darum gebeten hat. Wenn Du das ernsthaft tust - was nicht leicht ist -, so wird Dir dies die Last und ewige Erinnerei von den Schultern nehmen und einen Neubeginn möglich machen.

Die peinlichen Dinge verarbeitet man nicht, wenn man sich innerlich wegduckt, sobald sie wieder hervorkommen. Führ sie Dir vor Augen, wenn es sein muss, auch in aller Ausführlichkeit schriftlich, und dann sage oder schreibe Dir dazu: "Das war wirklich schrecklich peinlich. Ich habe mich dumm/albern ... benommen. Daraus habe ich gelernt, dass... . Und ich habe mir das jetzt verziehen."

(Es hat keinen Zweck, Erinnerungen "umzudichten". Sich selbst belügen kann man eben doch nicht. Da hättest Du nur noch eine peinliche Erinnerung mehr.)

Christen können mit allem Peinlichen, Schlimmen, Schlechten zu Gott kommen. Sie können darüber beten und um Vergebung bitten, für sich und für andere. Und diese Vergebung wird ihnen von Gott zugesprochen.

Ich schreibe das alles aus eigener Erfahrung und wünsche Dir alles Gute bei der Bewältigung Deiner Erinnerungen und Erlebnisse.

Schlechte Erinnerungen sind das, was sie sind: Es war einmal! Es ist nicht jetzt, es wird nicht sein, es war einmal!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Hol dir einen Hund, dem kannst du alles erzählen

SonnyMcBlackk  19.01.2018, 01:29

Mag sich echt dumm anhören, aber Tier bewirken wunder ^^

MrPickles001  19.01.2018, 01:30

Tiere sind kleine Wunder ^^