Wie kann man die eigene schlimme, schreckliche, negative Vergangenheit vergessen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Psychologen oder Therapeuten 43%
Alle 6-Umfragen zusammen machen 29%
Mehr Selbstwertgefühle & mehr Selbstvertauen aufbauen 14%
Positive Erfahrungen von der Vergangheit in die Zukunft mitnehmen 14%
Alleine oder mit der Familie & mit der Partnerin 0%
Positive Erfahrungen sammel & positiv in die Zukunft schauen 0%
Nicht in die Vergangenheit zurückblicken 0%

6 Antworten

Alle 6-Umfragen zusammen machen

Von allem etwas. Du musst daraus ein guten Mix für Dich finden. Man benötigt nicht unbedingt einen Arzt/Therapeuten. Du kannst es aber trotzdem mal ausprobieren. Ist auch wieder eine Erfahrung mehr und meistens sogar eine sehr gute.

Mach Dir am besten eine Liste und schreibe Dir der Reihe nach auf, welche Ziele Du hast. Fang mit dem wichtigsten Punkt an. Du solltest nicht alles auf einmal in Angriff nehmen. Die Traumfrau ergibt sich irgendwann. Du musst erstmal Deinen Kopf klar kriegen, bevor Du gleich so einen Sprung machst. Dafür eignen sicher besser Menschen, die Dich schon kennen.

Man kann sich nicht alleine über das Denken verändern. Du hast ja schon Menschen hinter Dir stehen. Du kannst eine vertraute Person auch um Hilfe bitten. Sie kann Dich bei vielen Unternehmungen begleiten, und die Dinge mit Dir zusammen erleben. Macht auch gleich mehr Spaß. ;) Du musst definitiv noch mehr tolle Erfahrungen sammeln.

Du kannst auch mit einem Tagebuch anfangen. Etwas aufzuschreiben ist noch mal was anderes, als nur darüber zu reden. Außerdem kannst Du so Dein Leben besser verfolgen und sehen, was Du wann & wie erreicht hast.

Die Vergangenheit kann man nicht vergessen. Man kann sie aber akzeptieren und abhaken. Sobald Du das geschafft hast, guck nie wieder zurück. Ich würde sogar soweit gehen, alles wegzuschmeißen was an alles Schlechte erinnert. Weg mit dem großen Sack voll Vergangenheit.

https://smile.amazon.de/dp/3548357318/ref=cm_sw_r_apa_i_ShcREbWVRPW03

Versuch mal das Buch,,die Aussöhnung mit dem Inneren Kind.

Hat schon vielen geholfen, mir aber ehrlich gesagt nicht

Dein Partner,,die Kinder sind keine gute Wahl u kein Therapeuten Ersatz

Du brauchst eine richtige Therapie , viell Tiefenpsychologisch. Therapie ist aber harte Arbeit

Warst du mal beim Logopäden?

Wenn die Kindheit echt verdammt scheiße war, prägt das fürs ganze Leben.

Du kannst nur versuchen dich ins Hier u Jetzt zu bringen, Kraft zu schöpfen u schauen, wie es in Zukunft besser werden kann.

Die Vergangenheit ist ein Teil deiner Geschichte sie formte dich.

Verdrängen geht nicht, denn sie holt einem wieder ein.

Du solltest es mit einem Fachmann aufarbeiten u darüber reden u Strategien für deine Zukunft entwickeln

Nichts davon passt wirklich. Als jemand der selber so einiges erlebt hat, kann ich dir nur sagen, das nichts vom dem was Du genannt hast wirklich etwas bringt.

Das wichtigste was du machen kannst ist die Vergangenheit zu akzeptieren. Passiert ist passiert und man kann entweder daraus lernen, oder man geht an der Vergangenheit emotional zu Grunde. Doch wenn man sich von seinen Emotionen löst, dann kann man alles sachlich betrachten und damit umgehen. Weiterhin suchst du dir ein moralisches Gerüst an dem Du festhältst, gleichgültig was andere Menschen auch davon denken mögen. Das ist zwar nicht ganz einfach, aber zur Selbstfindung unerlässlich. So wirst Du innerlich stärker und kannst Dich unabhängig von Anderen entwickeln. Das führt dazu das Du die Fähigkeit entwickelst Dein Leben nach Deinen eigenen Wünsche zu entscheiden.

Das einzige Problem ist es Menschen zu finden die Dich dann akzeptieren wie Du bist. Gerade bei Frauen ist das extrem schwer, weil Du entweder einem Stereotyp entsprichst, oder in ihren Augen weniger als Dreck wert bist. Aber vielleicht sind Deine Erfahrungen in dem Bereich ja hinterher besser als meine.

Beruflich wird es Dir auf jedenfall weiter helfen und Dir die Stärke verleihen Dich durch jede Situation einigermaßen sicher und ohne Angst bewegen zu können. Mir hat es geholfen, sodass ich trotz einiger Rückschläge einiges Erreichen konnte.

Das Bild, das du gepostet hast, ist der Schlüssel zum Problem, glaube ich. Der Erwachsene und das Kind ich dir müssen miteinander kommunizieren, einander stützen, trösten und helfen. Solange du selbst Krieg gegen dich führst, identifizierst du dich mit deinen früheren Angreifern und bleibst damit in der Vergangenheit stecken. Übrigens glaube ich, dass das Bild andersherum richtiger wäre: Es ist das Kind, das die ganze Last trägt und nicht der Erwachsene. Denn durch das Tragen der grossen Last, wird es am Wachsen und Erwachsenwerden gehindert. Aber das, nur am Rande.

Dafür gibt es kein Patentrezept, du musst schon deinen eigenen Weg finden. Dabei kannst du die von dir genannten Möglichkeiten ausprobieren. Viel Erfolg!

ALMEBAUER
Fragesteller

Da hast du auch Recht dabei und das Stimmt auch.

Meine Arbeitskollegen & meine Familie unterstützen mich so oft wie es nur geht.

Meine Arbeitskollegen / meine Familie sind sehr sehr Freundlich, Hilfsbereit, Verständnis voll & vieles mehr.

Ich werde deinen Ratschlag & meinen Ratschlag zur Herzen nehmen.

Tolle Antwort von Dir 👍🏻😊

Ich wünsche dir einen schönen Tag aus Bayern 👋🏻😌