Woher weiß man dass andere Menschen real sind?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine alte Frage. Der "Solipsismus" (nur die eigenen Bewusstseinsinhalte existieren) ist eine Extremform dieser Hypothese.

lion3393
Fragesteller

Danke für Deine Antwort !

Du musst dir die gesamte Welt ausmalen: Wie würde so eine Welt aussehen, in der nur gerade du existierst, während alle anderen Menschen eingebildet sind? - Da ergeben sich verschiedene Probleme. Dinge, die wir eigentlich verstanden haben, passen plötzlich nicht mehr. Z. B. verstehen wir mit der Evolutionstheorie recht gut, wie sich Leben und Bewusstsein entwickeln. Aber diese Erklärung funktioniert nur, wenn da viele Menschen sind. Ausserdem würde eine Welt mit nur einem Bewusstsein doch wohl völlig anders aussehen. Es gäbe überhaupt keinen Grund, weshalb du dir andere Menschen einbilden solltest, wenn du der einzige wärest. Wenn schon wärst du doch irgendwie göttergleich und könntest alle anderen nach Belieben herum kommandieren.

Hier wird das genauer erläutert:
https://fragen-raetsel-mysterien.ch/solipsismus/

lion3393
Fragesteller

Danke 👍

lion3393
Fragesteller

Göttergleich nur dann,wenn man das eigene Bewusstsein erkennt,dass andere Bewusstseine nicht existieren. Ich spreche aber nicht von einer Einbildung der Materie,sondern davon,dass Materie existiert,aber das wars auch schon. Die Materie erweckt den Schein eines Bewusstseins,aber das einzige Bewusstsein,was existiert,ist man selbst.

ranger1111  23.05.2020, 23:04

Was hat der Turing-Test mit Realität zu tun?

xdanix77  23.05.2020, 23:05
@ranger1111

Weil die Frage auf Menschen konkretisiert wurde und nicht auf die Realität im allgemeinen.

Woher soll also das Individuum wissen,dass die umgebenden Menschen real sind ?

Wer weiß, alles möglich und würde auch viel erklären;)

Lass uns unser aluminum Hüte aufsetzen, weil wenn die aliens erfahren das wir wissen das wir in einer Matrix leben......

Optionen 1:

Wir leben in einer Matrix. Außerirdisches Leben hat es zusammrn gebracht leben in einer simulation zu erschaffen (uns)

Optionen 2

Wir leben in einer Matrix die wiederum in einer Matrix ist. Das Außerirdische Leben was eine Matrix simuliert hat in der wir leben lebt ebenfalls in einer Matrix.

Optionen 3

Wir leben in einer Matrix diese in einer matrix ist diese sich ebenfalls in einer Matrix befindet. Das Außerirdische Leben was in einer Matrix lebt das unsere Matrix erstellt hat lebt in einer Matrix und diese Matrix lebt ebenfalls in einer Matrix.

(ich hoff ich hab mich bei option 3 nicht verzettelt XD)

Optionen x

Wir sind real

Allgemeine abtwort srlbst wenn wir in einer Matrix leben würde das nix ändern auser es fällt mal der strom aus dann hoffe ich das sie für uns reserve akkus ham XD

Es ändert nix. Hab mich auch früher mit sowas beschäftigt. Ein guter Ratschlag von mir geh mal an die frische Luft und genieß das leben.👌

Woher ich das weiß:Hobby
lion3393
Fragesteller

Du hättest die Frage lieber richtig lesen sollen. Die Frage,ob die Welt real ist,ist mir völlig wurscht. Ich bin,soweit weiß ich. Auf das was wir Menschen vertrauen,sind andere Menschen. Wenn diese aber keine wirklichen Bewusstseine besitzen,wäre man auf der Welt allein. Ich könnte für Dich auch nur Materie sein. Einfach leben ist schon richtig,tue ich zugenüge,dennoch ist dies eine Frage,die ja dieses "einfach leben" umwerfen kann. Denn wenn man auf nichts mehr wirklich vertrauen kann,was bleibt dann noch ? Wenn die konstruierte Welt einen von dem Gedanken durch andere Menschen,die wiederum unsere größten Vertaute sind,weglenken möchte,aus welchen Gründen auch immer,indem sie genau z.B. sowelche Antworten verfasst,wäre das ziemlich gruselig. Man stelle sich vor,dass tatsächlich nur die eigenen Gedanken existieren,dann ist nicht mehr mit einfach leben,da das dann wertlos wird ;-).