Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Menschen dasselbe träumen?

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist gleich 0. Schon alleine deshalb weil in Wahrheit keine 2 Träume gleich sind. Auch wenn 2 Personen von derselben Schule träumen, weil beide diese Schule besucht haben, sind die Träume unterschiedlich. In Inhalt , Szene, Farben, Kontrast, Winkel, Veränderungen etc. Etc. Nur die Kurzbeschreibung klingt ähnlich, die Träume sind anders.

Timo3681
Fragesteller

Andrastor

Die Erlebnisse in dem Schulen werden in dem Träumen auch unterschiedlich verarbeitet. Stimmts?

Beispiele:

  • Schüler A: Eine Situation wird als eine ähnliche Situation in einer Werkstatt für behinderte Menschen verarbeitet.
  • Schüler B: Schule wird als ein Computerspiel verarbeitet
  • Schüler C: Schule ist Teil einer WfbM.
  • Schüler D: Die Schule ist ein Mietshaus und der Klassenraum ist das Wohnzimmer.
  • Schüler E: Schule ist ein fremdartiger Planet, der erkundet werden muss.

usw.

Ich halte das für so gut wie ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Timo3681
Fragesteller

 Tamtamy

Wieso? Und wenn es nur zur Verarbeitung ist?

Tamtamy  23.05.2021, 20:35
@Timo3681

Jedes Gehirn ist individuell, mit individuellen Gedächtnisinhalten und Verknüpfungen.

Timo3681
Fragesteller
@Tamtamy

Wenn viele Menschen z.B. als Kleinkind auf einer Maltafel herumkritzeln, wenn es bei mir in dem Beispiel im Traum als ein fertig gemaltes Mandala verarbeitet wird, wie könnte eine bekritzelte Maltafel bei anderen Menschen in Träumen verarbeitet werden?

Tamtamy  23.05.2021, 21:02
@Timo3681

Das überlasse ich jetzt deiner Fantasie!  😊

Timo3681
Fragesteller
@Tamtamy

Gibt es viele Möglichkeiten. Stimmts?