Ist unser Universum ein riesiges Gehirn?

3 Antworten

Hallo Timo3681

Zur traumfrage: Es kann sogar sein das Träume eine andere Realität sind ^^ eine kleine, sehr bedeutsame Sache ist anders im Traumbewusstsein - unser Wahrnehmungsfilter ist ausgeschalten unsere Sinne jedoch nicht.. Dieser Wahrnehmungsfilter macht so einiges aus der verkorksten Quantenwelt logisch für uns... Was dazu ausgeschalten ist, ist das Zentrum für Logik - wir hinterfragen wahrgenommene Dinge auch nicht mehr.. Wenn ein Auto auf dem Baum parkt, ist das "logisch".. In der Welt der Quanten ist das ggf auch "logisch".. Nur nicht in unserem gefilterten Bewusstsein deshalb bleibt das Auto auf dem Boden - in Wirklichkeit ist es jedoch auch dort oben 😅

Eine andere Realität - alles ist also information in dieser philosophischen Ansicht deines links - du bist das Produkt aus information ebenso wie deine gesamte Umgebung.. Es wird in Erwägung gezogen das Bewusstsein außerhalb des Körpers existieren kann da es eben in Form von information in den großen Topf fällt das heißt, das für Bewusstsein kein Körper notwendig ist - es kann somit auch sein, daß unser Körper oder diese Realität somit gar nicht an unser Bewusstsein gebunden ist.. Wer stirbt, beendet diese Realität - wer träumt, taucht in eine andere seiner Realitäten..

Es kann bspw nicht erklärt werden was an der Wirkung des LSD zu "Halluzinationen" führt.. Es existieren keine Halluzinationen im Kopf - aber die Auflösung des Wahrnehmungsfilter... Wer genug nimmt und seinen Filter völlig killt mit einem egotot, wird erkennen das alles ein Bewusstsein ist

Erneut entstehen:

Ich aus meiner Pantheistisch philosophischen Weltanschauung sage das dieses Bewusstsein Gott ist - Selbsterkenntnis wird zum Sinn der Existenz und jedes Individuum ist fähig das göttliche (dort akasha-feld oder das Gehirn genannt) in sich selbst und damit in allem zu erkennen.. Auch in deinem Artikel wird davon gesprochen, daß das Universum aus sich selbst lernt und sich dadurch erweitert wie bspw durch die Evolution.. Aus beiden Sinnbilder heraus erschließt sich mir jedoch keine Logik welche das exakte erneut entstehen von bspw Berlin usw geschehen sollte... Wir sind Bewusstsein und ein Teil der Erkenntnis.. Mit allem was wir erfahren füttern wir dieses Hirn 🧠 mit Information die auf ewig gespeichert wird.. Wenn die Info auf ewig vorhanden ist, besteht keine Notwendigkeit auf Wiederholung das wäre ja ein Rückschritt - dies geschieht, weil das geschah und jenes wird deshalb geschehen.

Nunja.. Meine Antwort wird dem Umfang und der Tiefe der Thematik jedoch bei weitem nicht gerecht :)

Eines der sieben Prinzipien wurde zum Teil zitiert in deinem Artikel hier der Rest:

1. Das All ist Geist; das Universum ist geistig.

2. Wie oben, so unten; wie innen, so außen; wie der Geist, so der Körper

3. Nichts ruht; alles ist in Bewegung; alles schwingt

4. Alles ist zweifach, alles ist polar; alles hat seine zwei Gegensätze; Gleich und Ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur in ihrer Ausprägung verschieden; Extreme begegnen einander; alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten; alle Paradoxa können in Übereinstimmung gebracht werden.

5. Alles fließt – aus und ein (siehe 3.); alles hat seine Gezeiten; alles hebt sich und fällt, der Schwung des Pendels äußert sich in allem; der Ausschlag des Pendels nach rechts ist das Maß für den Ausschlag nach links; Rhythmus gleicht aus.

6. Jede Ursache hat ihre Wirkung; jedes Phänomen hat seine Ursache; alles geschieht gesetzmäßig; Zufall ist nur ein Begriff für ein unerkanntes Gesetz; es gibt viele Ebenen von Ursachen, aber nichts entgeht dem Gesetz.

7. Geschlecht ist in allem; alles trägt sein männliches und sein weibliches Prinzip in sich; Geschlecht offenbart sich auf allen Ebenen.

Die hermetische lehren kommen ursprünglich der mehrheitlich Meinung aus dem antiken Griechenland etwa 400 vor Christus andere sehen ägyptische Wurzeln darin was dann auf 2-10tausend b.C datiert wird

Die älteste Handschriften sind etwa 2.100 Jahre alt

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
Timo3681
Fragesteller

 Lacrimis27

Ich hatte 2018 Deja vu Erlebnisse gehabt, muss die betreffenden Situationen mit 4 Jahren geträumt haben.

In der selben Nacht gab es auch eine Traumszene, wo die Nachrichten liefen, ich auf der Couch lag und habe dem Namen Trump gehört.

Vielleicht waren es Informationen einer vergangenen Welt, wo wir mal gelebt haben, also als unsere Städte auf unserer Erde noch nicht existierten.

Beispiel:

Eine frühere Welt (vor vielen Tausenden Jahren): Trump wird 2020 wiedergewählt und ist bis 2024 Präsident.

Menschheit stirbt aus . . .

unsere Erde: Trump verliert 2020 die US Wahl und Biden wird US Präsident.

Hatte auch öfter von meiner Arbeitsstelle und Wohnung geträumt, wieso soll meine Arbeitsstelle und Wohnung nicht ab und zu auch in anderen Welten auftauchen?

Letztes Jahr hatte ich von dem Elbe Werkstätten geträumt, obwohl ich noch nie dort war. Hatte dort auch jemanden gefragt wo er wohnt und bekam Hamburg als Antwort.

Vielleicht gab es auch mal eine Welt, wo ich in Hamburg gelebt habe und auch in der Werkstatt Elbe Nord gearbeitet habe.

Wieso soll es Berlin nicht ebenfalls nochmal geben? Also etwas anders, aber nicht 100%ig gleich.

Es wird immer irgendwelche Unterschiede geben, da es 100%ig gleich nie geben wird.

Lacrimis27  01.06.2021, 01:24
@Timo3681

Nunja, trump ist ja schon länger bekannt als erst seit der Präsidentschaft ^~^ auch den Macher von Simpsons war trump lange vor seiner Präsidentenwahl bekannt und haben durch gute recherge und Prognosen eben auch mal einen Treffer - somit, sind es Dinge die bereits geschehen sind als irgendwo in Universum erkannt

Man kann die Theorien mithilfe der quantenphysik auch noch ausweiten bishin zu: alles was du dir vorstellst existiert für den Moment der Vorstellung - es wird erschaffen um es zu sehen

Timo3681
Fragesteller
@Lacrimis27

Hatte auch öfter von meiner Arbeitsstelle und Wohnung geträumt, wieso soll meine Arbeitsstelle und Wohnung nicht ab und zu auch in anderen Welten auftauchen?

Letztes Jahr hatte ich von dem Elbe Werkstätten geträumt, obwohl ich noch nie dort war. Hatte dort auch jemanden gefragt wo er wohnt und bekam Hamburg als Antwort.

Vielleicht gab es auch mal eine Welt, wo ich in Hamburg gelebt habe und auch in der Werkstatt Elbe Nord gearbeitet habe.

Wieso soll es Berlin nicht ebenfalls nochmal geben? Also etwas anders, aber nicht 100%ig gleich.

Es wird immer irgendwelche Unterschiede geben, da es 100%ig gleich nie geben wird.

Lacrimis27  01.06.2021, 21:18
@Timo3681

Eine andere Welt ist es ja gar nicht - eher eine andere Realität innerhalb der gleichen Welt..

Es sind dimensional Unterschiede - alles von uns wahrnehmbare ist zum einen eine Interpretation über das tatsächlich gesehene und zum anderen nur eine Seite von etwas sehr viel größerem..

Wenn du ein Quadrat ⬜ zeichnet, so ist dieses Quadrat nicht der Raum in dem das gezeichnete Quadrat zu finden ist - doch das gezeichnete Quadrat ist ein Teil des Raums.. Ebenso ist dein Job eben nur ein Teil der Realität aber nicht DIE Realität.. Berlin ist ein puzzleteil - es macht kein Sinn andere puzzleteile an Berlin zu orientieren - Berlin ist nur ein Teil etwas größerem..

Berlin ist sowas wie die Leber... Wieso sollte es weitere Leber geben im Körper? Die Leber ist ein Teil eines viel größeren teils.. Es geht nicht darum unendlich oft zu sein - sondern das EINE zu repräsentieren

Die Gehirne, die wir bisher kennen, sind Teile von Organismen, egal ob Fliege oder Mensch. Das Universum ist aber kein Organismus, zumindest hat das noch niemand erkannt.

Im Universum wäre die Geschwindigkeit der Verbindungen zwischen den "Gehirnzellen" des Universums auf Grund der riesigen Entfernungen so langsam, dass jeder Denkvorgang Millionen oder Milliarden Jahre lang dauern würde.

Ich hab jetzt quasi nur die überschriebt gelesen aber so gut ich weis ist das Universum ähnlich strukturiert wie die Synapsen im Gehirn.
also ich finde es nicht abwegig.

Vielleicht sitzen wir ja auch im Kopf von einer Spezies die unser Universum als Gehirn hat,
aber das finde ich dann schon eher sehr abwegig

Timo3681
Fragesteller

 pentihunter

Wenn die Menschheit irgendwann ausstirbt und auch alle Städte verschwunden sind, könnte es sein, das irgendwann alles auf einer anderen Welt wieder kommt, aber nicht 100%ig gleich ist?

pentihunter  31.05.2021, 18:51
@Timo3681

die Menschheit ist gar nicht relevant.
Leben im Universum ist allgegenwertig und eher unvermeidbar, zumindest in unserem Universum mit den Naturgesetzen die wir haben.
Kann ja auch andere geben.

Ich glaube das das Universum ähnlich Strukturiert ist wie man das aus der Natur schon kennt.
Unser Universum besitzt schwarze Löcher, sagen wir das sind die samen oder besser die triebe wie bei einem baum . Diese Triebe bilden weitere Triebe aus, und diese dann auch wieder.
Alle triebe sind so gesehen der gleiche baum und unter perfekt gleichen Bedingungen würde mehr oder weniger der gleiche baum aus dem trieb wachsen,
ist natürlich unmöglich, aber in der Unendlichkeit ist alles möglich.
Vielleicht haben wir ein Schwesteruniversum das ganz genau die gleichen Bedingungen hat, also ein weiterer Trieb von dem Universum aus dem unser Universum stammt.
Das würde auch theoretisch Parallele Welten ermöglich die ähnlich sind mit kleinen Unterschieden.
Ist aber natürlich alles nur Theorie von mir und es könnte auch ganz anders funktionieren. Gibt genug Theorien

Timo3681
Fragesteller
@pentihunter

Ich hatte 2018 Deja vu Erlebnisse gehabt, muss die betreffenden Situationen mit 4 Jahren geträumt haben.

In der selben Nacht gab es auch eine Traumszene, wo die Nachrichten liefen, ich auf der Couch lag und habe dem Namen Trump gehört.

Vielleicht waren es Informationen einer vergangenen Welt, wo wir mal gelebt haben, also als unsere Städte auf unserer Erde noch nicht existierten.

Beispiel:

  • Eine frühere Welt (vor vielen Tausenden Jahren): Trump wird 2020 wiedergewählt und ist bis 2024 Präsident.

Menschheit stirbt aus . . .

  • unsere Erde: Trump verliert 2020 die US Wahl und Biden wird US Präsident.
pentihunter  01.06.2021, 20:01
@Timo3681

unser Gehirn ist in der Lage Signale zu empfangen, das ganze Universum besteht nur aus Wellen.
Ob das Informationen aus einer Parallelen Welt sind die du empfangen hast, keine Ahnung , ich weis es nicht.
Offiziell würde man es als Humbug abstempelt, aber das Universum ist voller geheimnisse.

Vielleicht spaltet sich das Universum bei jeder Möglichkeit in 2, wen man bei dem einen das eine macht und bei dem andere was anderes.
So würde zum Beispiel auch eine zeitreise in die Vergangenheit funktioniere, in dem man einfach eine andere Zeitachse schafft statt in der bestehenden Zeitachse zurück zu reisen.

Es gibt da was relativ neues wo man sagt, das Universum findet seinen Weg wieder alles gerade zu biegen, also selbst wenn man seinen Großvater umbringen würde.

Wie ein Fluss, wenn man ein Stein in den Weg legt, fliest der Fluss drum herum und kommt am gleichen Punkt an.

Aber keine Ahnung, wer weis das schon, das weis nur Rick aus Rick und Morty, wie das Universum wirklich funktioniert