Ist es im Traum wirklich der Ort wo man wohnt, arbeitet etc.?

3 Antworten

Träume sind Festplattenputzen auf biologisch und sie zu deuten oder daraus etwas abzuleiten ist sinnlos.

Timo3681
Fragesteller

SeniorSteward

Wenn Person XY als Beispiel in Hamburg wohnt und träumt genau von dieser Wohnung, würde die Wohnung im Traum ebenfalls in Hamburg stehen oder ist es da anders?

dnphil  01.11.2023, 13:26
@Timo3681

Im Traum ist nicht in Hamburg - nur eine Konstruktion dessen was dein Verstand erstellt welche du ggf. aufgrund von gewisser Ähnlichkeiten und Assoziationen als Hamburg wahr nimmst.

Timo3681
Fragesteller
@dnphil

Beispiel:

  • Person XY spielt oder schläft als Kleinkind in Wohnzimmer der Eltern, dessen Grundriss eine L Form ist
  • Eines Tages träumt Person XY von einer Wohnung, dessen Grundriss ebenfalls eine L Form hat.
  • 30 Jahre später zieht Person XY in eine Wohnung, die zufällig genauso aussieht wie die geträumte Wohnung aus der Kindheit und dessen Grundriss eine ähnliche Form wie das Wohnzimmer aus der Kindheit hat.

Stimmts? Es gibt auch Fälle, wo Träume tatsächlich eintreffen, aber es sind Zufälligkeiten.

Sehr interessante Frage Timo3681,

Meine Einschätzung ist, dass diese Orte ähnlich wie unsere Erinnerungen, konstruiert sind.

Unser Gehirn gibt sein Bestes, es so original-getreu wie möglich wiederzugeben, sobald es relevant ist. Wenn die genauen Details jedoch keine besondere emotionale Rolle spielen (oder wir einfach keine assoziationen dazu haben), kann es gut sein das unser Gehirn einfach etwas dazu konstruiert.

Das tut unser Gehirn ständig, sogar live jetzt in diesem Moment.

Wenn du ein Auge zu machst, wirst du auf dem anderen Auge deine Nase im Blickwinkel sehen. Das gleiche passiert, wenn du das andere Auge zu machst. Nur wenn beide auf sind, scheint unsere Nase plötzlich aus dem Sichtfeld zu verschwinden. Aber da wo eigentlich die Nase im Blickfeld ist, sehen wir trotzdem (unscharf) unsere Umgebung. Dies dichtet unser Gehirn einfach dazu. Eine wahre Meisterleistung ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie

Timo, es sind DEINE Träume, woher sollen wir wissen wie realistisch die sind ;o)

Es KANN dein echter Arbeitsplatz sein, vllt. träumst du aber auch von Pentagon oder einem futuristischen Raumschiff...

...in der Regel sind es Assoziationen aus dem richtigen Leben, aber die können auch wild kombiniert sein - sagen wir als Beispiel die Schrankwand von deinen Eltern, der Schreibtisch vom Zahnarzt (weil der vielleicht besonders beeindruckend war ...) und die Deckenbeleuchtung von einer Werkstatt oder Schwimmhalle die du kennst...

Oder aber eben genau der Platz an dem du gestern gearbeitet hast...

...es ist DEIN Traum, den DEIN Hirn konstruiert und an den DU dich erinnerst...

Der kann gleich aber auch ganz anders sein wie der Traum von deinem Arbeitskollegen der das selbe gesehen hat gestern...