Was ist der Unterschied zwischen Eindruck und Assoziation?

2 Antworten

Eindruck und Assoziation sind nicht dasselbe, obwohl sie miteinander verbunden sind.

Eindruck: Ein Eindruck bezieht sich auf die unmittelbare Wahrnehmung von etwas durch die Sinne, wie Sehen, Hören, Schmecken, Riechen oder Tasten. In deinem Beispiel wäre der Eindruck der Akt des Kleinkinds, das mit Kreide an einer Maltafel herumkritzelt. Der Eindruck ist also das, was das Kind tatsächlich erlebt hat.

Assoziation: Assoziation bezieht sich auf die Verbindung von Gedanken, Erinnerungen oder Vorstellungen aufgrund von Ähnlichkeiten, Kontrasten oder anderen Beziehungen zwischen ihnen. Im Traum des Kleinkinds könnte das fertig gemalte Mandala eine Assoziation sein. Das Kind verbindet möglicherweise das, was es zuvor getan hat (Kritzeln an der Maltafel), mit dem Bild des Mandala im Traum. Diese Verbindung könnte auf ähnlichen Formen oder Mustern basieren, die das Kind gesehen hat.

Wenn das Kind ein Mandala kennt kann die Zeichnung damit assoziiert werden oder anders herum.

Timo3681
Fragesteller

Goldenrreiter

und wie ist es bei Eindruck? Also das man etwas ähnliches träumt und es in dem Beispiel etwas mit Thema Malen zutun hat.

Goldenrreiter  24.10.2023, 18:55
@Timo3681

Eindrücke werden von allgemeinen Erfahrungen bestimmt während Assoziationen von persönlichen Erfahrungen bestimmt sind. Z.b immer wenn das Kind Sterne sieht denkt es an Mandalas auch wenn diese mit Mandalas direkt nichts zu tun hat.