(Umfrage) Kann das Gehirn sich etwas ausdenken (Träume)?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 19%
Weiß ich nicht 11%

11 Antworten

Nein

Das Hirn kann sich nur irgendwelche Dinge zusammenreimen, die es vorher schon in seinem Speicher hatte, aufgenommen von den äußeren Sinnesorganen. Daß dabei alle möglichen Verbindungen zustande kommen, die auch am Ende ganz und gar nicht funktionieren können, spielt keine Rolle. In Träumen kann man auch fliegen, über die Stadt bis über die Wolken und das auch gerne mit Überschall, null Problem, tatsächlich ist schon Laufen so eine Sache ...

Etwas vollkommen Neues kann man sich auch nicht ausdenken, selbst wenn viele das glauben oder annehmen. Versuche es doch einmal!

Jede Erfindung, die es gibt, ist auf Vorhandenes aufgebaut, ein großer Geist kann das. Etwas vollkommen Neues, das alle Welt vorher noch nie gesehen hat, und das nicht auf Bekanntes gründet oder die Dinge, die es gibt, dafür nicht nötig hat, gibt es nicht. Dieselmotor, Dampfmaschine, Teleskop, Rakete? Tolle Dinge! Doch hat Rudolf Diesel etwa den Stahlguß erfunden? Oder wie Eisen aus Erz geschmolzen wird? Das Rad? Wie Erdöl destilliert wird? Hat Galileo Galilei das Glas erfunden? Er hat es nur genommen, um damit das erste Fernrohr zusammenzuschustern, mehr nicht.

Selbst das Rad ist keine wirkliche und neue Erfindung, jemand hat lediglich gesehen, daß irgendetwas irgendwo von irgendeinem Berg heruntergerollt ist, daraus zog er dann den Schluß, daß man zwei Rolldingse nur an ein Brett zu nageln braucht und einen Esel davorbinden muss, schwupps! Schon war das Rad und der Wagen erfunden, Esel waren ja genug da.

Religion, Götter*innen sind auch nur Dichtungen und Erfindungen, niemals ist wer vom Himmel gekommen und hat irgendwas erzählt, alles nur aufgebaut auf den Fabeln der Früheren.

Womöglich habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden und hätte auf "Ja" klicken sollen, das aber haben schon genug andere getan, also bleibe ich beim "Nein", ich bin dagegen, grundsätzlich!

🤩 🥳

Ja

Im Grunde denkt sich das Gehirn immer etwas aus wenn wir uns an ein Ereignis erinnern. Dieses Ereignis ist nämlich nicht wie eine Videodatei auf einer PC Festplatte gespeichert. Im Grunde sind es viele Einzelbilder und Emotionen mit großen Lücken dazwischen und diese Lücken füllt das Gehirn mit Vermutungen, die auf Erfahrungen basieren.

Nehmen wir an, ein Mensch hat noch nie - sagen wir: ein Nashorn gesehen - weder per Natura noch auf einem Bild noch in Film oder Fernsehen - sollte derjenige da von einem Nashorn träumen können?

Weiß ich nicht

Weis ich nicht,denke eher nicht.

Über Fakten lässt du per Umfrage abstimmen? Sinnlos.

Träume ist Putzen von Arbeirsspeicher. Kann Bezug zu Erlebtel haben, aber auch völliger Blödsinn.