Wie sind Zukunftsträume zu erklären? Woher weiß das Gehirn alles?

6 Antworten

Das ganze ist tatsächlich leichter erklärt als man denkt.

Träume setzen sich aus Erinnerungen, Gedanken und Bedenken der Zukunft zusammen. Ebenso aus Informationen die du nebenher aufnimmst.

Jede Nacht werden Tausende Szenarien abgespielt und irgendwann wird so ein Szenario dann auch mal stattfinden. Es ist rechnerisch gesehen also nur eine Frage der Zeit bis etwas eintritt, dass man mal geträumt hat.

So entstehen diese klassischen Zukunftsvisionen oder z.b. auch Dejavus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit ich weiß verarbeitet man im Traum Geschehnisse die schon passiert sind. Man setzt sich mit Sachen die einen beschäftigen auseinander. In der Nacht wir das Gehirn „aufgeräumt”.

Ich hatte aber sowas ähnliches auch schon einmal. Ich habe geträumt, dass mir etwas gestohlen wird und am Tag darauf habe ich einer Mitschülerin ein Lineal geliehen. Sie wollte es schon in ihre Federtasche packen, doch da habe ich mich an den Traum erinnert und gemerkt, dass sie das Lineal nur geborgt hat, um es mir weg zu nehmen. (Sie hat mir und anderen Klassenkameraden schon mehrere Sachen gestohlen, die man aber Lehrern nicht beweisen konnte.) Ich bin froh, dass sie jetzt in eine andere Klasse geht.

LG Leyla

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timo3681
Fragesteller

 LeylaSanam

Woher weiß das Gehirn z.B. das man am nächsten Tag beklaut werden soll? Ist Zufall. Stimmts?

Wenn ich von Namen an der Gruppentür träume, wäre sowas auch nicht 100%ig sicher das 2 Jahre später tatsächlich genau diese Namen an der Gruppentür stehen? Wäre ebenfalls Zufall. Stimmts?

Da musst du wohl dein Weltbild revidieren, vervollständigen.

Stell dir vor, es ist so: dein Körper und dein Geist oder Bewusstsein sind grundsätzlich 2 (zwei) Dinge. Der Körper als materielles Behältnis ist zeitlich begrenztes Gefäß für deine zeitlich begrenzte Navigation durch ein Leben. Du als Bewusstsein gehst vor der Geburt in diesen Körper und verlässt ihn nach dem Tod wieder.

Zeit und Raum sind temporäre Hilfskonstruktionen, die für gewisse Erfahrungen nötig sind, die in jener materiefreien geistigen Welt, die wir auch Jenseits oder Ewigkeit nennen, nicht möglich sind.

Dein Geist ist nun mehr oder weniger(!) fest mit deinem Körper verbunden oder beschränkt sich freiwillig auf dieses Gefährt.

Nun kannst du, kann dein Geist, diesen Körper auch mal verlassen. Das kann in der Nacht geschehen und du empfindest das vielleicht als Traum. Das kann aber auch als Astralreise ungeplant geschehen oder bewusst vorgenommen werden. Leute, die in der Zeit "nach vorne" sehen können, nennen wir auch Hellseher, insbesondere, wenn sie es geschäftlich betreiben. Manche Menschen können es und machen keine Geschäfte damit.

Warum willst du deinen Reisebericht (Lebensfilm) an den Anfang einer Reise stellen? Diese zusammenfassende Rückschau könnte man ein Zeugnis nennen, das man sich selber ausstellt.

Bei einem Déjà-vu-Erlebnis hatte deine Seele so eine Reise (nicht räumlich!) unternommen, und dein Körper kommt erst später dorthin.

Während einem Traum verarbeitest du Dinge, die du im Alltag erlebt hast, oder Dinge von denen Träumst, die gerne mal hättest.

Wenn also in deinem Alltag solche Dinge erlabst, ist es naheliegend, dass sie auch mal so passieren:)

Wow, Ich bin ein Mensch, welcher immer gerne versucht anderen Glauben zu schenken.

Das Ganze, scheint mir aber echt unrealistisch, dennoch vermute ich einfach das dies ein riesen Zufall war.

Ansonsten, man kann die Zukunft herauserahnen, aber nicht in die Zukunft blicken.

In einem Traum Arbeit unser Gehirn anders, schneller, 0% beeinflusst von Störungen (zu Beispiel geräusche, welches es nebenbei verarbeiten muss) und anderes. Sicherlich kann man es damit nicht erklären, vielleicht ist es aber ein erster Schritt zur richtigen Antwort.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LUNIIE  23.05.2020, 17:07

Mit dem herauserahnen meine ich nichts wie diesen Traum Hokuspokus.

Ich meinte lediglich, daß es manche Sachen gibt, bei denen man davon ausgehen kann das sie geschehen werden.

Bsp. Wenn du von deinem zukünftigen Geburtstag träumst.