Hypnagoge Bilder sehen?

1 Antwort

Schätze mal von Geburt an, I mean why not.

Gut möglich mit den ähnlichen Räumlichkeiten, wenn man lange etwas vor Augen hat sieht man es auch. Hatte ich gestern erst, da war ich so verdammte müde und als ich endlich im Bett lag und meine Augen schloss sah ich weiterhin Umrisse meines Zimmers.

Das mit den bewegten Bildern könnte natürlich auch sein, da fällt mir jetzt aber kein Beispiel von mir ein, aber würde mich mal nicht wundern. Nur manchmal sind die hypnagaogen Bilder ja auch nur Bilder ohne sich zu bewegen.

Wie gesagt, wenn man etwas lange und oft sieht, dann sieht man es auch vor dem inneren Auge. Und dann ist es auch wahrscheinlich davon zu träumen, ich schätze auch mal, dass diese Bilder eben daher kommen, dass wir den Traum Zustand einen Stück näher sind.

Ich glaube man kann da richtig viel sehen, zum einen durch die hypnagogen Bilder, aber man kann sich ja auch einfach etwas visualisieren, mit etwas Übung kann ich dann beim meditieren in Gedanken durch einen mir bekannten Raum gehen und mir eben alles vorstellen mit jedem Sinn und nehme es dann auch zu einem Stück echt wahr.

Erinnerungen? Genauso wie die Träume eben würde ich sagen.

Woher ich das weiß:Hobby
Timo3681
Fragesteller

TurtleNoteNate

Habe gestern im Bett etwas ausprobiert:

  • mich hingelegt
  • Handy genommen
  • Licht aus gemacht
  • kurz ein Bild angeschaut
  • Augen geschlossen
  • Handy weggelegt

Das Bild ist leider nur kurz vorm inneren Auge geblieben und hat sich nicht gehalten, habe auch nicht davon geträumt. Wieso klappt sowas nicht?

Wenn ich als Beispiel ein Gebäude mit einen Eingang anschaue und es dann in meinen inneren Auge ist, das ich dann im Traum in das Gebäude hineingehe und mich dort umschaue.

Oder ein Level aus Super Mario Bros. 3, das ich dann von Super Mario Bros. 3 träume.

TurtleNoteNate  15.03.2022, 06:32
@Timo3681

Vielleicht muss man es sich einfach länger ansehen, und einfach mit dem Gednken einschlafen dort auch zu sein. Stell es dir beim einschlafen vor wie du dieses Gebäude betretest

Timo3681
Fragesteller
@TurtleNoteNate

Wenn man vor der Tür steht und schließt die Augen und öffnet die Tür, sieht der Raum dahinter anders aus als in echt?

Timo3681
Fragesteller
@TurtleNoteNate

Ich meinte bei dem Hypnagogen Bildern, nicht wenn man im Bett liegt.

Also wenn man in echt vor einer Tür steht, die Augen schließt und die Tür dann öffnet. Also wie der Raum vor dem inneren Augen aussieht.

TurtleNoteNate  15.03.2022, 13:59
@Timo3681

Ich glaube das kann wie alles mögliche aussehen, ich denke nicht, dass du diese Bilder so krass konzentrieren kannst während du ganz einfach durch ne Tür gehst.

Timo3681
Fragesteller
@TurtleNoteNate

Wenn man es als Beispiel in einer Werkstatt für behinderte Menschen macht, das es immer Räume wären, die zu einer WfbM passen.

Bei einer Schule dann Räume, die es auch in einer Schule gibt.

Bei Wohnung immer Varianten von Wohnzimmer, Badezimmer, Küche usw. oder Könnte das Wohnzimmer vorm inneren Auge als Beispiel eine Abteilung einer WfbM sein?