Sind Hypnagoge Bilder für Paranormale Phänomene verantwortlich (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Weiß ich nicht 20%
Ja 10%

4 Antworten

Nein

Der Mensch bildet sich gerne Dinge ein, gerade wenn man sich sehr konzentriert.

Nein
  1. Es gibt keine paranormalen Phänomene. Jeder Versuch, sie zu beweisen, ist gescheitert oder als Betrug entlarvt worden.
  2. Es gibt kein inneres Auge.
  3. Man kann keine verstorbenen Personen sehen außer in unserer Fantasie.
  4. Man kann auch keine Getäusche hören, die nicht existieren. Das sind Vorspiegelungen unseres Gehins aufgrund von gemachten Erfahrungen, ähnlich wie Träume.
  5. Ja, ich hatte solche Erfahrungen. Aber ich ordne sie ein, als was sie sind, und nicht was ich vielleicht gerne hätte.
ioesh  21.03.2022, 06:22

👍

Weiß ich nicht

Was man sieht und was man sich einbildet kann und mischt sich i.d.R. auch bei Nicht-Paranormalen Eindrücken.

---

Ohne visuelles Vorwissen könnten wir keinen einzigen Gegenstand erkennen. Wir mischen ständig Vorwissen mit dem was wir tatsächlich sehen.

---

Ein Paranormales Phänomen fällt wie jeder normale sichtbare Eindruck in diese innere Mischungs-Problematik.

---

Man kann sich sehr viel einbilden - auch ohne "echte Paranomalität" !