Aus meinem Auge kommt während dem Naseputzen Flüssigkeit?

6 Antworten

Würde mal sagen das der Druck vom Tränen Sack zu hoch wird durch das schauben und dadurch wider zurück ins Auge gelangt.

Die Tränen Düsen befinden sich oben liegend nahe Nasen Bein und der Tränen Sack schräg runter gegenüber. Denn wenn wir weinen läuft die Nase ja auch mit. Im Link befindet sich ein Bild wie das aussieht.

https://www.neuhann.de/angeborene-traenenwegsstenose/

marylinjackson  28.08.2021, 09:26

Die Tränenflüssigkeit fließt durch den Augen- Nasenkanal beiderseits ab. Es gibt keine Tränensäcke, die Tränen sammeln. Wer Tränensäcke hat, hat nur weiches Gewebe unter den Augen.

Normal. Der Tränenkanal ist mit den Nasennebenhöhlen verbunden. Einfach mal die Nase zu halten, und reinatmen. Dann bemerkst du einen Druck an den Tränenkanälen, die links und rechts am unteren Augenlied zu Nasenwurzel liegen.

Das klingt seltsam. Damit würde ich zum Arzt gehen... vielleicht ist einfach nur der Tränenkanal verstopft.

marylinjackson  28.08.2021, 09:30

Der Tränenkanal ist offen und nicht verstopft.

Lichtwolf89  28.08.2021, 09:39
@marylinjackson

Es kann auch Flüssigkeit aus den Auge kommen, wenn da was verstopft ist. Meine Große hat das mit 1 Jahr etwa chronisch, kam so "schmodder" raus. Wurde vom Arzt dann nachgeholfen

Was das sein könnte, kann hier nur vermutet werden und würde Dich mehr verunsichern.

Geh also zum Arzt, lass mal vom HNO wegen der Nase alles abklären und hol Dir auch einen Augenarzt-Termin. Schaden kann's jedenfalls nicht...

Cepha  28.08.2021, 09:35

Sorry, aber so kann man mit jeder Frage zur Gesundheit umgehen, mit dem Ratschlag... Am besten zum Arzt.

Das ist völlig normal, sollte jeder kennen. Wenn in der Nase ein Druck aufgebaut wird, Thema Naseputzen.

Genauso fließt ein Teil der Tränenflüssigkeit auch über die Nase ab, wenn wir weinen müssen. Dewegen müssen wir uns hin und wieder schnäutzen. Bei Kindern häufig zu beobachten.

Also bei dem FS ist alles in Ordnung.

Aus dem Tränen-Nasen- Gang wird Nasenschleim beim Schnäuzen gedrückt. Die Flüssigkeit ist Schleim aus der Nase und tritt aus dem Tränenpunkt des Auges aus.