Kennt unser Unterbewusstsein mehr als wir wissen?

8 Antworten

Das Unterbewusstsein kann nichts aus der Zukunft erkennen, sondern speichert besonders im Kleinkindalter Informationen wie "Geräusche, Gerüche, Stimmen" und so ab.
Es sind mehr Dinge, die die Sinne betreffen.
Was in dieser Zeit wahrgenommen wird, dringt oft nicht bis zum Bewusstsein.
Das wiederum lässt manche in gewissen Situationen mit einem komischen Gefühl zurück, ohne dass sie dieses Gefühl erklären könnten.

Nein,

dein Gehirn hat keine Informationen aus dem Nichts.

In deinem Szenario: Jemand träumt von einem Wohnzimmer in L Form und dann kauft er sich eine Wohnung mit Wohnzimmer in L Form. Du sagst "oh, was ein Wunder". Ich sage, der hat das gekauft was er geträumt hat.

Alles was man an Versuchen in der Richtung Zukunftssicht gemacht hat, hat gezeigt, dass das nicht der Fall ist.
Selbst diese Astralreisen bei denen man andere Räume aus der aktuellen Zeit sehen soll, wurden per Versuch widerlegt. Zumindest war nicht ein Fall dabei bei denen der Teilnehmer wirklich den Nachbarraum sehen konnte. Wohl aber waren welche dabei, die der Meinung waren den Nachbarraum gesehen zu haben. Dann kommen aber nur generische Beschreibungen - was man sich so zusammenreimen kann. Und genau das macht das Gehirn.
Um unsere Realität zu konstruieren sind a) zu viele Informationen vorhanden und es muss gefiltert werden und b) zu wenige Informationen, zum Beispiel über ungesehene Räume, in dem Fall ergänzt das Gehirn gerne

Das Hirn ist ein Organ welches versucht die Realität zu konstruieren. Es versucht dabei möglichst ohne Widersprüche auszukommen. Darum rechtfertigen wir auch gerne unsere Aktionen vor uns selbst und finden dafür dann sehr absurde Begründungen.

Gruß

Das Unterbewusstsein heißt so, weil wir es kausal nicht erfassen können. Es ist also nicht auszuschließen, dass Deine These zutreffend sein kann, jedoch aufgrund eigener Träume kann ich behaupten, dass die Räume in meinen Träumen nicht denen aus früheren Zeiten entsprechen.

Dein Beispiel Kind hat entweder: diese Art von Wohnzimmer bereits bei Freunden oder in einem Medium wie Zeitschrift oder Film gesehen oder eine gute räumliche Vorstellungskraft und hat unbewusst nach so einer Wohnung gesucht , oder hat nur das Gefühl ein Deja-vu zu haben. Es ist nicht sehr realistisch, dass sich ein Erwachsener so gut an Kinder träume erinnert.

Wenn ich von Gebäuden träume füllt mein Unterbewusstsein möglichst logisch Lücken aus. Da kommt es auch etwas auf die räumliche Vorstellungskraft an. Häufig sind Filme die Vorlage. Oder aber ich träume von der ersten Wohnung in der ich bis 14. lebte, die kenne ich natürlich sehr gut. Aber ich werde meine Wohnung weder so einrichten, noch so wenig m2 mieten. Und in Barbies Traumhaus das ih gedanklich erweitert habe werde ich ebenfalls nicht wohnen, denn ich werde sicher nicht in ein pinkes Haus ziehen :)

Also unser Gehirn erfindet nichts! Jedoch gibt es Dinge die wir verdrängt haben oder vergessen haben und diese werden vom Unterbewusstsein verarbeitet und kommen dann halt manchmal hoch ( z.B. in träumen). Dinge die wir ignoriert haben oder anders wahrgenommen haben können auch im Unterbewusstsein landen. Fakt ist aber dass unser Gehirn keine Infos aus dem nichts hat aber wir manchmal den Eindruck haben dass es mehr wüsste als wir selbst dies sind jedoch einfach verdrängte Sachen.