Ist das Leben eine Illusion?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Eigene Antwort und Meinung schreiben 63%
Die Welt und die Menschen sind biologisch und theoretisch real 38%
Nein alles ist nicht da und man träumt alles nur 0%

10 Antworten

Die Welt und die Menschen sind biologisch und theoretisch real

Es gibt diese Theorie von dem Gehirn im Goldfischglas. Angenommen es gäbe das alles nicht. Wenn wir in einer Simulation leben würden und unser Gehirn wäre nur etwas in einem Glas, dass durch äußere Reitue stimuliert würde. Hättest du, der sich das alles ja nur einblildet, wirklich die Möglichkeit zu fragen, ob es sich das alles nur einbildet? Das würde sehr schnell zu einem Zirkelschluss führen, wenn ein solches Gehirn tatsächlich so etwas denken könnte.

Die Tatsache, dass du dir also etwas vorstellen kannst, was unserer Erfahrung widerspricht (also eine Gehirn im Goldfischglas) zeigt eigentlich schon, dass du tatsächlich real existierst.

Eigene Antwort und Meinung schreiben

Ich möchte mich dem letzten Absatz von goldlaubs Antwort anschließen und noch weiter ausführen:

Es gibt keine absolut objektive Realität. Wir konstruieren (und verfärben) sie durch unsere Vorstellungen, Erwartungen, Vorurteile und Projektionen. Kurz: wir unterliegen unserer Subjektivität. Die Psychologie nennt das Konstruktivismus.

Beispiel: Jeder Mensch hat sein eignenes Lebensgefühl/Temperament (pessimistisch, misstrauisch, cholerisch, euphorisch, narzistisch…) und dadurch sein persönliches Weltbild. Du hast von deinem Lehrer/Chef ein ganz anders Bild als seine Frau oder sein bester Kumpel. Es gibt tausend Faktoren, die unsere Wahrnehmung beeinflussen.

Wie auch goldlaub sagt, können wir nur im Zustand des Hier und Jetzt (siehe Eckhart Tolle) die wahre unverfälschte Realität erfahren. Das ist der Zustand des Nicht-Denkens, des reinen Seins. Den kann man z.B. durch Meditation erreichen.

Wer diesen Bewusstseinszustand einmal erlebt hat, braucht keine Angst mehr davor zu haben, dass er die Welt nur in seinem Kopf vor sich hin träumt. Dieser Zustand ist realer als unsere Alltags-Realität.

Im Jetzt erlebst du das Sein, durch das alles existiert, das alles durchdringt, durch das auch du existierst und das in dir wohnt. Es ist zeitlos und unvergänglich. Man verliert damit sogar die Angst vor der Nicht-Existenz, dem Tod, vor unserer angeblichen Endlichkeit.

Ja, aber auch die, die den Film drehen, gibt es dann nicht.

Es gibt eine geistige Erkenntnis, dass wir aufgrund unserer Vorstellungen denken, die Welt wäre dieses Vorgestellte. Ungefähr wie in einem Traum, in dem ja alles, was darin auftaucht, also subjektiv real ist, nur eine gedankliche Konstruktion ist, die man Traum nennt. Du kannst dies tatsächlich so nachprüfen, indem du, wieder wach, dich an Teile des Traumes erinnerst. Auch diese Erinnerungsbilder sind quasi mit der selben Grundlage zu "sehen", weil sie in deiner Vorstellung existieren!

Wenn du in einem Wald spazieren gehst, nimmst du, wenn du achtsam bist und deine Wahrnehmungskraft unmittelbar auf das, was gerade geschieht oder ist richtest, nur die Umgebung wahr. Hörst vielleicht deine Schritte, den Wind, Vögel, siehst, riechst und spürtst die Gegenwart, Die ist real.Nichts anderes.

Während des Spazierganges kannst du auch "deinen Gedanken nachhängen", etwas tagträumen, dich eben in Gedanken von der direkten Wahrnehmung der Gegenwart entfernen. Dann bist du in Gedanken, in Visionen, in Erinnerungen, In Ängsten, Sorgen, Planungen usw. verhaftet. Diese gedanklich-geistige Zuwendung an innere Bilder sind allgemein ausgedückt Illusionen! Gleichzeitig bist du in gewisser Weise von der Außenwelt abgeschirmt. Du kannst nicht gleichzeitig träumen und die unmittelbaren Geschehnisse der Wirklichkeit wahrnehmen.

Sich dessen bewusst sein ist Bewusstsein, das erkennt, dass Träume, alle Gedankengänge, Illusionen sind. Die einzige Nicht-Illusion ist die Gegenwart, die Unmittelbarkeit des fließenden Lebens. ;-)

Eigene Antwort und Meinung schreiben

Irgendwie stimmt es auch aber anders gemeint. Unsere Realität ist verzerrt uns wird etwas falsches vorgegeben und meistens glauben wir das. Das ist in allen Bereichen so. Zum Beispiel wird im Film der perfekte Mann gezeigt, hat stehts Verständnis, ein romantiker, erfolgreich, hübsch und hilfsbereit. Gibt es keinen Sex, wo ist denn das Verständnis? :D Aber auch Musterfamilie, die Kleinkinder reden, reagieren und handeln wie erwachsene, als wären sie 30 Jahre alt. Es wird die Wahrheit verschwiegen oder die Dunkelziffer liegt viel höher, weil viele von uns die Wahrheit nicht verkraften würden. Es ist alles mehr schein als sein. Wenn man das sagt, dann kommt weiß ich doch. Wenn sie das aber Wissen, warum suchen sie trotzdem nach den perfekten Mann den es nicht gibt? :)

Spielt das denn überhaupt eine Rolle? Wir leben unser Leben und sterben irgendwann. Ob das alles wirklich passiert, daran kannst du dich dann eh nicht mehr erinnern

AlecVentrue  10.10.2022, 22:05

Nur angenommen wir leben in einer Simulation, tja, dann wirst du ich und all die anderen sowieso wieder kommen.