Können Fantasieorte (Traum) trotzdem real existierende Orte sein?

5 Antworten

Es gibt deja-vu-Erfahrungen. Man kann schon lange Zeit vorher im Traum einen real existierenden Ort wahrnehmen oder plötzlich an einem Ort, an dem man sich gerade befindet, genau wissen, was auf dem Weg durch diesen Ort als Nächstes zu sehen sein wird, was dann auch stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timo3681
Fragesteller

Niemandmann

Ist es auch möglich von einen Real existierenden Ort zu träumen, aber man wird nie dort sein und wird es auch nie zu sehen bekommen und man hält es bis Lebensende für Fantasie?

ewigsuzu  17.01.2023, 09:06
@Timo3681

Nicht im originalgetreuen Detail, es wird immer irgendwas anders sein.

Außer du träumst wirklich luzide.

Ja. Die Phantasie ist realer als die sogenannte Realität. Sie ist die einzige Realität, um genau zu sein.

Wenn man als Beispiel von einen Ausschnitt aus Wuppertal träumt, aber man hat genau diese Stelle nie gesehen und ist auch nie dort gewesen. Würde man es nicht ebenfalls für Fantasie halten, obwohl genau diese Stelle tatsächlich so in Wuppertal existiert, nur man weiß es nicht?

Ja natürlich und die Wahrscheinlichkeit ist durchaus gegeben. Ich war schon in einigen Städten/Dörfern in denen es Stellen gab, die es fast exakt so auch in einer anderen Stadt gab. Warum? Alle Städte/Dörfer wurden von Menschen gebaut und die ticken nun mal alle sehr ähnlich (wir sind Herdentiere).

Wenn man aber im Laufe des Lebens genau an diese Stelle kommt, würde der betreffende Traum einen auch einfallen?

In den meisten Fällen handelt es sich aber um Déjà-vus. Déjà-vu – Wikipedia Du wirst Opfer deines eigenen Gehirns, aus dem du dich nicht lösen kannst. Du kannst das sehr schön selbst überprüfen, wenn du dir denn die Arbeit machen möchtest: Beschreibe exakt jeden Ort, den du im Traum siehst. Erstes Problem: Obwohl du meinst, du hättest dich an total viele Details erinnert, wird es dir sehr schwer fallen es wirklich aufzumalen/beschreiben. Zweites Problem: Mehr oder weniger ist es nur ein grobes Gerüst, was dann für viele Orte zutreffen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja natürlich könnte das sein - wäre aber ein seeeeehr unwahrscheinlicher Zufall...

Viel eher hast du mal irgendwo und irgendwann was gesehen oder gelesen, was dein träumendes Hirn dann aus dem Hinterstübchen kramt... ;o)

Timo3681
Fragesteller

myotis

Was ist wenn jemand von einer fremden Stadt träumt, irgendwann im Laufe des Lebens befindet er sich in der betreffenden Stadt und hat an der geträumten Stelle ein Deja vu?

myotis  15.01.2023, 21:35
@Timo3681

Jep...

Aber deswegen, weil er mal ne Doku im TV gesehen hat oder nen Reiseführer...

...und deswegen hat er auch davon geträumt...

Und nicht umgekehrt...

Ich hatte das noch nie aber es gibt so unfassbar viele Orte dass da bestimmt mal was zumindest sehr ähnlich aussieht. Das wirst du aber wahrscheinlich nie rausfinden du kannst ja schlecht auf der ganzen Welt nach deinem Ort schaun.

Ich hatte mal nen Traum von einem sehr detaillierten Ort in den Tropen, den ich noch nie gesehn hatte. Wenns den gäbe wär das soo cool aber ich kann ja schlecht suchen