Wieso kommt ein Traum so real vor? Kann man entscheiden was man träumen wird?

7 Antworten

Nightmare on Elmstreet geschaut ??? ;D

Ein Traum wirkt aus zwei Dingen real: Egal ob Traum oder die Wahrnehmung der Realität, beides passiert im Gehirn, da fällt es diesem nicht so leicht, zu unterscheiden. Zweitens sind Träume nichts anderes als eine "Wiederaufarbeitung" der Eindrücke von der Realität, nur irgendwie zusammengeschnipselt und vermischt. Es sind wie Fetzen eines Filmes, welche trotzdem noch genauso echt aussehen wir der Film selbst...

Wenn Du träumst, verarbeitet dein Gehirn das Erlebte der letzten Zeit, deshalb wirkt es so "real". Wenn Du also wegen etwas z.B. total aufgeregt bist und Stress hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du davon träumst..

Eventuell hilft dir das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Ich kenne jemanden, der behauptet, dass er das kann, er meint, es fühle sich ähnlich wie in Inception an, wenn man sich konzentriere, merke man Unterschiede, an denen man erkenne, dass es ein Traum sei.

youshi  30.09.2015, 20:45

hi, ich bin auch so eine die "das" kann... und das mit inception stimmt.... nennt sich klarträumen/lucides träumen und ist der absolute wahnsinn.... schade, ich würde so gerne mal jemanden treffen, der das auch kann :)

O ja, zum Beispiel, als ich klein war, habe ich mal geträumt, das der böse Wolf mich angreift, aber dann ist mir aufgefallen,dass ich träume und bin wie ein Vogel davongeflattert. Es kommt darauf an, ob du dich im Tiefschlaf oder im Einschlafen oder Aufwachen befindest. Wenn du im Traum bemerkst, dass du träumst, kannst du versuchen deinen Traum zu lenken