Wie viele Ebenen hat ein Traum?

2 Antworten

Ich glaube nicht an irgendwelche Ebenen...

Das Hirn kann nicht von Dingen träumen, die es noch nie gesehen hat - entweder die Orte oder Menschen, die man im Traum sieht, existieren tatsächlich und man kann von ihnen träumen, weil man sie bewusst oder unbewusst wahrgenommen hat, oder der Ort / der Mensch ist eine Amalgamation - also eine Kombination aus mehreren Orten oder mehreren Menschen zu einem neuen, real nicht existierendem, Ort / Menschen.

Weiter flechtet unser Hirn Erlebtes in unsere Träume ein - Sorgen, Ängste, Wünsche - eine Verschmelzung dieser Dinge. Das alles begegnet uns im Traum.

Timo3681
Fragesteller

Noeru

Die Menschen, die über Astralreisen sprechen, wieso reden die von Ebenen?

Noeru  17.11.2022, 20:46
@Timo3681

Da ich das für spirituellen Unsinn halte, habe ich mich mit Ebenen in diesem Zusammenhang nicht näher beschäftigt.

Timo3681
Fragesteller
@Noeru

Vielleicht ist es so, also sobald man durch die Tür oder eine Treppe benutzt, wechselt die Ebene.

z.B. von der Arzt Ebene zu Arbeits Ebene, von der Real Ebene zum Bootshaus Ebene usw.

Für mich ist zunächst mal ein Traum nur ein Teaum. Es werden in der REM-Phase unverarbeitete Sinneseindrücke des Tages verarbeitet. So haben wir am Morgen ein frisches Gehirn welches nicht mehr vom Vortag belastet wird. Dies geschieht bei jedem Mensch miit REM-Schlaf. Die Träume müssen nicht erinnert werden.

Dann gibt es den luziden Traum mit unterschiedlichen Graden der möglichen Einflussnahme und der Fähigkeit sich an den Traum zu erinnern.

Desweiteren ist es möglich in luziden Träumen psychische Fähigkeiten zu trainieren welche in den Wachzustand teilweise mitgenommen werden können.

Die anderen mentalen Dimensionen wie die Astralwelt oder Akashachronik werden eher vom Wachzustand aus über schwingungsreduzierte Bewustseinsebenen erreicht.

Der Schlaf, das Wachbewußtsein und das vollständige untertauchen in Wasser führt uns in voneinander getrennte Dimensionen.