Sucht nach Annerkenung, Liebe & Zuneigung gleich psychologisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses „Krankheitsbild“, evorg, sehe ich, wenn ich in den Spiegel gucke.

Und ich möchte mal behaupten, dass es sich jeder Mensch im Spiegel anschauen kann.

Wir leben leider in einer Zeit, in der nahezu jedes besondere menschliche Verhalten als seelische Krankheit mit einem ICD-Schlüssel bedacht wird.

Sucht nach Anerkennung, Liebe & Zuneigung?

Wenn so etwas auffällt, dann handelt ein Mensch und ein anderer nimmt es wahr. Es geht meist nicht um die feststehende Eigenschaft eines Menschen, sondern um die besonderen Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Menschen.

Also wäre es für dich vielleicht ganz hilfreich, wenn du dich fragst, warum du dieses allgegenwärtige menschliche Verlangen in diesem Fall als Sucht erlebst.

Es geht aus meiner Sicht nicht um eine Diagnose, sondern um das Verstehen menschlichen Miteinanders.

evorg
Fragesteller

ich spreche hierbei nicht von mir .ich spreche als "opfer" das "ausgenutzt" wurde.

und mir scheint unklar ob dieser jemand mit Absicht, mit teilweiser absicht oder aus "krankheit" so agiert oder ob dieser jemand einfach ein schlechtes wesen hat und deshalb abdere ausspielt/hinhält.

Pescatori  21.08.2021, 15:50
@evorg

Es tut mir leid, dass du ausgenutzt wurdest und dich als Opfer erleben musstest!

Und ich finde es ja auch sympathisch, dass du den Verursacher deines Leids schonst, indem du nichts darüber schreibst, was er dir angetan hat.

Aber da ich ja meine, dass wir Mitmenschen möglichst nicht das Etikett einer seelischen Krankheit anheften, sondern statt dessen das Beziehungsgeschehen verstehen sollten, wäre es schon wichtig zu wissen, was zwischen euch vorgefallen ist.

Auch meine ich, dass wir Menschen nicht mit einem bösen Wesen auf die Welt kommen. Unser Fühlen, Denken und Handeln wird - so sehe ich es - immer durch unsere Anlagen und unsere Lebensgeschichte bestimmt.

evorg
Fragesteller
@Pescatori

Meine Ex und ich hatten probleme und sie trennte sich. dennoch hielt sie mich die ganze zeit warm. was ich bis dato nicht wusste,dass sie 1-2 monate vor unserer trennung,als es schwierig wurde zw uns,jmd neues kennen gelernt hat und ~1 monat nach unserer trennung mit ihm zusammen kam. Ihr neuer (ex) typ hat mich kontaktiert weil er gute Menschenkenntnis hat und er fand,dass etwas faul ist und meine nummer fand .auch sie hatten ähnliche Schwierigkeiten wie ich und sie. sie hat uns beide warm gehalten aber nie voneinander erzählt und die grosse luebe vorgetäuscht .auch ihn hat sie betrogen mit ihrer freundin mit der sie sich "ausprobierte".

er schien ziemlich vernünftig und hat so ziemlich ähnlich ansichten wie ich.und wir beide haben ihr immer viel Aufmerksamkeit geschenkt obwohl wir und nicht kennen (er und ich)

Pescatori  21.08.2021, 19:25
@evorg

Falls ich es richtig verstanden habe, (auch aufgrund einer Frage auf deinem Profil) habt ihr euch vor knapp einem Jahr getrennt. Sie war oft ohne dich mit Freunden unterwegs, die nach deinem Eindruck einen sehr schlechten Einfluss auf sie hatten. Das war vielleicht auch ein Grund für eure Streits, die dann zur Trennung führten. Aber sie hat den Kontakt zu dir nicht ganz abgebrochen – trotz der Beziehung zu einem anderen Mann.

Mit dem hast du dich dann ausgetauscht und nun festgestellt, dass ihr beide von ihr „warm gehalten“ wurdet. Und dann hat sie auch ihn

„mit ihrer Freundin betrogen mit der sie sich "ausprobierte".

Das ist doch nun eine sehr komplexe Dreier- oder gar Viererbeziehung, die von allen Beteiligten mitgeprägt wurde. Für Männer ist es wohl besonders kränkend, wenn eine Partnerin sich mit einem anderen verbindet und – trotz Trennung – die Beziehung zum Ex nicht ganz beendet.

Wenn ein Mann so mit zwei Frauen verfährt, würdest du ihn vermutlich nicht psychisch gestört halten.

Habt ihr denn schon einmal versucht zu dritt euch auszutauschen?

Aber, natürlich ist das der Gedanke eines weit Außenstehenden!

Aber vielleicht ist der Gedanke doch nicht ganz abwegig, dass die Beziehungskonflikte nicht so eindeutig nur einer Person zuzuordnen sind. (?)

evorg
Fragesteller
@Pescatori

ja ,er und ich haben uns ausgetauscht.

ich würde das Verhalten solcher männer ebenso on frage stellen.

inwiefern wurde diese 3er/4er Beziehung von allen geprägt

was ihre freunde betrifft,das habe ich mit ihr geklärt, es war nur eine phase von ihr

Was meinst du mit "Gefühlen anderer unbewusst spielen"? Sowas wie hinter dem Rücken lästern später, bewusst persönliche Dinge gegen andere anwenden? Das hier ist eher schädlich und Menschen halten sich in der Regel von solchen Menschen fern, da sie nicht vertrauenswürdig sind. Es ist eher ein Verhalten, keine Krankheit. So würde ich das jetzt einschätzen, aber ich kenne die Person von der du schreibst nicht und ich bin auch kein Experte in Persönlichkeiten oder sowas.

Und ja es ist völlig normal, dass man sich nach Anerkennung, Liebe und Zuneigung sehnt. Problem daran ist nur, man ist meistens traurig es nicht zu haben, anstatt zu akzeptieren das man es aktuell nicht hat. Macht einen großen Unterschied in der Gefühlswelt des Menschen aus. Das ist keine Krankheit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchlebt, viel Recherche

evorg
Fragesteller

ich meine damit Ehrlichkeit, liebe & Loyalität vorgaukeln und somit mehrere menschen damit verletzen

yeah gibt es, es trifft auf mehrere krankheitsbilder zu (leider bei den meisten gibts keine heilung 🥺)

es liegt natürlich in der vergangenheit (meistens eltern)

hoffe du fragst für jmd oder nur aus neugier 🖤🥀⚰️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mich gibt es nicht🖤🥀

evorg
Fragesteller

ich frage als "Opfer"

evorg
Fragesteller
@insomnia4u

danke .

nun muss man eben irgendwie damit klar kommen

Bedürftigkeit.

Gründe unterschiedlicher Natur (Vernachlässigung, etc).

Mit psychiatrischen Diagnosen wär ich hier erstmal vorsichtig.

evorg
Fragesteller

ok

Was du beschreibst ist so die Wesensart mancher Menschen. Keine „Krankheit“

evorg
Fragesteller

kann man diese "Krankheit" heilen?

Atrea47  21.08.2021, 00:57
@evorg

Naja ne Tracht Prügel kann ziemlich viel heilen ;)

evorg
Fragesteller
@Atrea47

ich meine diese frage wirklich ernst. ich weiss wie du es meinst aber dieses charakterbild kommt doch nicht von ungefähr

Atrea47  21.08.2021, 01:00
@evorg

Es kann immer Hintergründe in der Kindheit geben oder Erfahrungen die einem zu dem Menschen gemacht haben der man jetzt ist! Wie ich ein Arsch bin, sind ander eben so!