Wieso sucht mein Welpe intensiven Blickkontakt?

5 Antworten

"Schau mir in die Augen Kleines" ;)

Man soll agressiven Hunden nicht in die Augen schauen. Das betrachten sie als Drohgebärde. Aber einem Tier, welches gerade dabei ist Gefühle zu entwickeln - nämlich für Dich - darfst Du jederzeit in die Augen schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ich hab mein ganzes Leben gehört, dass man Hunden nicht in die Augen schauen darf.

Immer diese aus dem Kontext gerissenen, schwachsinnigen Halbwahrheiten....

Hat dir schonmal jemand in die Augen geschaut und du wusstest, dass er gerade große Zuneigung empfindet?

Hat dir schonmal jemand in die Augen geschaut und du wusstest, dass er dir gerade am liebsten eine rein hauen würde?

Hat dich schonmal jemand angeschaut, einfach nur neutral interessiert an dem was du gerade machst?

Ich kann diese Liste endlos fortführen....

Man kann jemanden auf sehr unterschiedliche Arten anschauen. Das können auch Hunde. Und, Meister die sie im lesen von hündischer UND menschlicher Gestik und Mimik sind, können sie das sogar noch deutlich besser lesen, besser als ein Mensch jedenfalls.

Also, benimm dich natürlich und ehrlich. Dein Welpe lernt gerade menschisch, also gib ihm keine falschen "Vokabeln" durch komisches gekünsteltes Benehmen.

Und was das, so generell gefragt, heißt? Dass du in dem Moment seine Aufmerksamkeit hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Goodnight  26.09.2021, 12:49

Danke @Ansotica, ich könnte dich gerade umarmen!

Man soll fremden Hunden nicht unbedingt in die Augen starren. Bei deinem Eigenen stellt das aber kein Problem dar, wenn du ihn anguckst.

Einem gut sozialisierten Hund kann man getrost in die Augen schauen. Wenn Augenkontakt positiv belohnt wird, schaut dich ein Hund zeitlebens gerne an - bis du ihn mal schimpfst, während er dich anschaut.

Ist wie mit Kindern. Wenn du die schimpfst, während sie dich anschauen, schauen sie dich nach ner Zeit auch nicht mehr an wenn du mit ihnen sprichst.

Sie will dir etwas mitteilen. Sei einfach ganz still und hör zu, was sie dir sagen will...