Schauen sich Welpen das Verhalten von älteren Hunden ab?

6 Antworten

Einen alten Hund erzieht man genauso gut oder schlecht wie einen jungen Hund, auf Grund der Neuroplastizität ist es Hunden genauso wie uns Menschen möglich bis ins hohe Alter noch zu lernen.

Möchtest Du nicht, das der Hund in die Küche geht, macht man am besten die Tür zu, insofern der alte Hund das ab kann, kann er es nicht, so kann man beiden beibringen maximal bis zur Türschwelle zu gehen und dort zu stoppen, am leichtesten funktioniert das mit Barrieremarkern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kann passieren, er kann sich negatives sowie positive Verhalten ab schauen. Ist nicht nur bei Welpen so. Wenn einer in der Gruppe immer sich daneben benimmt werden die anderen das ebenfalls ausprobieren. Vorallem wenn man es immer wider zulässt.

Hunde agieren nach Gruppendynamik genauso wie wir Menschen auch. Wenn in der Schule der eine immer Scheiße baut, können die anderen das auch so umsetzbar wollen.

Welpen orientieren sich an den anderen mit im Haushalt lebenden Hunden und es ist wahrscheinlich, dass der Welpe das Verhalten von dem 12 Jahre alten Hund übernimmt. Man kann aber Hunde in jedem Alter erziehen. Es ist schwieriger ihnen ein Verhalten abzugewöhnen aber etwas Neues können sie jederzeit lernen.

Es ist aber eine ganz schöne Aufgabe zwei Hunde gleichzeitig zu erziehen die zudem vom Alter so weit auseinander sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Klar orientiert sich der Welpe an dem anderen Hund.

Es ist eine absolut dumme Idee einem Welpen mit nicht erzogenen Hunden zusammen kommen lasse. Erst recht wenn man sich so einen Hund in die Lebensgemeinschaft holt.

Tierliebe ist das nicht was du dir und leider auch deinem Umfeld, ungefragt zumutest und aufs Auge drückst.

Keine Sorge, auch alte Hunde kann man noch erziehen. Dass das nicht geht, ist ein Ammenmärchen. Es kann eben nur etwas länger dauern. Weiß aber nicht, wo dein Problem liegt. Welches Verhalten soll der welpe sich abschauen? Dass der Althund in die Küche geht? Mach halt die Tür zu, das ist am einfachsten. Also wenn du nicht drin bist vor allem. Oder hat die Küche keine Tür? Dann schau bei Elocin2910...