Hündin beißt neuen Welpen, was tun?

6 Antworten

Es ist durchaus üblich daß fremde Welpen weggebissen werden. Bei wild lebenden Hunden werden fremde Welpen sogar getötet in Tierreich ist so was gar nicht selten. Dass mit dem Wurf solltet ihr wieder vergessen auch wegen dem Größenunterschied und wohin später mit den Welpen? Einen Welpenschutz gibt es so nicht wenn nur für die eigene Welpen. Die Hündin sieht in dem Welpen eher einen Konkurrenten um Futter und Revier. Man könnte sie aneinander gewöhnen aber das mit dem Nachwuchs solltet ihr lasse.

Ja natürlich schnappt die ältere Hündin nach dem Welpen - was hast du denn gedacht? Dass sie ihn toll findet? Oder glaubst du tatsächlich an das Märchen vom "Welpenschutz"??

Eigentlich mögen Hündinnen niemals fremde Welpen - es kann sogar durchaus vorkommen, dass sie solche totbeißen. In der Natur - und die Instinkte stecken immer noch in unseren Hunden - wären fremde Welpen starke Rivalen für die eigenen Welpen, wenn es um die lebenswichtigen Ressourcen geht.

Es liegt jetzt an euch, mit viel Wissen und Fingerspitzengefühl zu regeln, wer bei euch was zu sagen hat. Dabei darf die Hündin den Neuankömmling durchaus in gewissen Grenzen "erziehen", aber auch der Kleine darf keine Narrenfreiheit haben.

Aber sehr viel Wissen scheint nicht vorhanden zu sein, wenn dir alleine schon das normale Verhalten vom "Anspringen ans Bein" Probleme und Unverständnis bereitet.

Aber es liegt an eurem Hundeverstand und eurem Können, dass es eine prima Gemeinschaft wird.

ihobnefroage
Fragesteller

ich hatte wie gesagt keine möglichkeit mich vorher zu informieren, meine Mutter schafft immer Tiere an ohne nachzudenken :/

dsupper  20.12.2021, 17:37
@ihobnefroage

na dann wird das ja sicher eine Katastrophe werden. Schade, wenn erwachsene Menschen derart verantwortungslos handeln.

ihobnefroage
Fragesteller
@dsupper

naja noch bin ich einige monate da und kann mich um alles kümmern, alles danach ist die Frage…

dsupper  20.12.2021, 17:52
@ihobnefroage

aber dir fehlt ja auch das Wissen - das zeigt wie gesagt dein Unwissen um das "Bein anspringen" .....

Um einen Welpen sach- und fachgerecht zu erziehen und eine erwachsene Hündin, die den Welpen ablehnt und diesen positiv zusammenzuführen, bedarf es schon tatsächlich einer Menge Hundeverstand ....

ihobnefroage
Fragesteller
@dsupper

ja, wie gesagt mit meiner Hündin hat damals alles gut geklappt…sie hat jetzt übrigens ein bisschen angst vor ihm, eingezogener Schwanz, rennt immer zu mir..

ja sag mal deiner Mutter das ein Wurf mit einem viel zu großen Rüden den Tod der Hündin bedeuten kann.

ihobnefroage
Fragesteller

ja wir lassen den welpen sobald es geht kastrieren

Havaneser x Pudel ist nicht nur eine völlig beknackte Mischung, die Hündin ist 1. schon zu alt, wenn es ihr erster Wurf wäre, und 2. ist sie zu klein für den Rüden. Kannst du deiner Mutter ruhig sagen, dass es Tierquälerei ist, was sie da vorhat.

Die Hündin wird ihre Gründe haben, den Welpen wegzuschnappen. Vielleicht ist er ihr gegenüber rotzfrech, und sie weist ihn nur zurecht.

Also Punkt 1 - vergesst das mit den Welpen ganz schnell wieder. Oder wollt ihr die Hündin umbringen ? Habt ihr mal die Grössenverhältnisse bedacht ? Die kleine Hündin soll Welpen von einem GROSSPudel austragen ?

Punkt 2: Es ist normal dass die Hündin den Welpen erstmal wegbeisst und ihm sagt dass er nun gar nichts zu melden hat. Solange sie ihn nicht verletzt ist das okay. Der Welpe kapiert das schon dass er sich zu benehmen hat.

Trotzdem müsst ihr die Hündin vor dem stürmischen Welpen schützen. Aber auch immer bestätigen und belohnen wenn die Hunde freundlich miteinander umgehen.

ihobnefroage
Fragesteller

also wäre es besser einen beiden zu kastrieren/sterilisieren? Dann eher unsere Hündin oder den Welpen? Ich hab mir auch schon gedacht dass der Pudel viel zu groß ist

William1307  20.12.2021, 17:49
@ihobnefroage

Ihr müsst auf jeden Fall Nachwuchs verhindern. Da es meist nicht klappt die Hunde zu trennen wenn die Hündin läufig ist, würde ich auch eine Kastration in Betracht ziehen. Wenn dann eher den Rüden. Das ist keine so schwere OP wie bei der Hündin.