Wie lange müssen Hunde Welpen bei der Mutter bleiben?

8 Antworten

Bei der Mutter bleiben sie, bis die Mutter abstillt - das heist eines schönen Tages zwischen der 5 und 7 Lebenswoche sagt die Hündin - genug ihr bekommt jetzt nichts mehr und müsst das feste Futter fressen.

Beim Züchter sollte der Hund (schon alleine des Gesetzes wegen) 8 Wochen verbleiben. Dannach kann der Hund legal abgegeben werden. Ich finde 9 bis 10 Wochen zur Abgabe optimal.

Die gesetzliche Vorgabe lautet 8 Wochen.

Wann du die Hunde letztendlich abgibst, entscheidet dein persönliches Verantwortungsgefühl. Wenn du den "Nerv" und die Zeit hast, viel für die Sozialisation und Habituation zu tun, wäre es besser die Hunde erst mit 12 Wochen abzugeben. Aber den meisten Menschen ist das zu viel Stress, denn dann hat man wirklich einen full-Time-Job, wenn man es gut machen will! Wichtig dabei wäre allerdings auch, dass du relativ viel über Lerntheorien beim Hund weißt. Je länger du den Hund bei dir lässt, umso mehr Fachwissen müsstest du haben, damit du den neuen Haltern nicht einen "verdorbenen" Hund mit an den Start gibst. Je früher du den Hund abgibst, umso mehr eigene Kenntnisse müssen die neuen Halter mitbringen.

Oftmals erkennt man auch an der Mutterhündin, wann ihr "die Erziehung" zu viel wird.

Bitte den Hund nicht genau zwischen der 8 und 9 Woche abgeben, da sich Welpen meist in dieser Zeit in der sog. Spooky-Period befinden, die einen Umzu in ein neues Heim noch schwieriger macht.

Laut Tierschutzgesetz mindestens 8 Wochen ... ein seriöser Welpenkäufer wird Dir aber keine Welpen vor der 12. Lebenswoche abnehmen und ein seriöser Verkäufer gibt sie auch nicht früher an die Käufer ab...bis dahin sollten sie dann auch mehrfach entwurmt worden sein, die ersten Impfungen haben und gechippt sein. Auch die Gewöhnung an die Umwelt sollte schon in vollem Gange sein, die Welpen sollten sämtliche Alltagsgeräusche kennen, schon mal Auto gefahren sein, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Mindestens 8 Wochen erst dann ist die Abgabe gestzlich Erlaubt.

Da ihr wahrscheinlich nicht die Erfahrung habt die Welpen anständig zu sozialisieren solltet ihr sie auch mit 8 Wochen abgeben.

Für die Entwicklung ist es sehr gut, wenn diese bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben mit Ihren Geschwistern. Denn dann können sie ein gutes Sozialverhalten einüben und werden wesensfest