Neuer Welpe im Haus?

7 Antworten

Hey hey :)

Villeicht hättest du dich informieren sollen bevor du dir einen geholt hast... Aber nun ja gut das du dich überhaupt informierst 👍🏼👍🏼

Ersteinmal auf GARKEINEN fall mit Gewalt. Bei dem Futter solltest du dich entweder bei einem Tierarzt oder im Internet (professionell) beraten lassen. Bei Spielsachen würde ich weiche Sachen oder solche "spielknoten" empfehlen.

Ich würde dir auf jeden Fall raten zu einer (guten) Hundeschule zu gehen. Dort lernst du vieles über Erziehung, den Hund an sich und förderst ihn damit sehr.

Was auch sehr wichtig ist, ist das du ihn auf keinen Fall überforderst und es langsam mit der Erziehung und "Kunststücken" sowie Spaziergängen angehst.

Nach dem Füttern auf keinen Fall viel Bewegung, das kann zu erbrechen oder zu viel schlimmeren Sachen führen.

Es ist außerdem wichtig das du ihm viel Liebe und Zuneigung schenkst (wenn er abends jault villeicht auch bei ihm in der nähe schlafen und öfters abends mit ihm rausgehen um zu verhindern das er sich angewöhnt ins haus zu machen) aber auch "Grenzen" setzt.

Was viele Hundebesitzer auch falsch machen ist (wenn der Hund etwas größer ist) ihn andauernd anzuschreihen wenn er etwas falsch macht. Aber wie man ihn so bestraft das er es versteht wirst du in der Hundeschule lernen.

Ganz viel Glück und Spaß!

L.g

Oder mit Gewalt?

Niemals. Gewalt erzeugt Gegengewalt - damit erreichst du letztendlich gar nichts.

Der beste Weg ist eine Hundeschule - da lernt ihr beide gegenseitig voneinander, könnt euch besser verstehen und miteinander kommunizieren.

Natürlich erzieht man Hunde ohne Gewalt. Es ist wirklich traurig, dass du es überhaupt in Erwägung ziehst deinem Hund gegenüber Gewalt anzuwenden.

Was ist das beste Futter?

Das was dein Hund gern frisst, von dem er nicht zu viel Kot absetzt und weder Durchfall noch Blähungen bekommt. Ich würde einen hohen Fleischanteil bevorzugen. Man sollte einen Hund nicht nur mit Trockenfutter ernähren, sondern eine Mahlzeit sollte Nassfutter sein.

Spielsachen? Welche?

Die dir gefallen, die an die Größe deines Hundes angepasst sind und du kannst dir überlegen, ob das Spielzeug quietschen darf oder ob dich das stört. Es gibt auch Spielzeug bei dem nur der Hund ein quietschen hört. Manche Hunde sind Zerstörer, daher macht dann teures Spielzeug keinen Sinn.

Fördern-wie?

Mit positiver Verstärkung und mit Hilfe einer gewaltfrei arbeitenden Hundeschule.

Tierarzt?

Ja, dein Hund sollte die Grundimmunisierung beim Tierarzt bekommen und den Tierarzt sehen wenn er krank ist.

Lollymolly572
Fragesteller

ich finde gewalt auch nicht richtig, aber ich hab so viel davon gehört, dass ich zweifle...

Flauschy  10.09.2023, 07:15
@Lollymolly572

In der Hundeerziehung ist immer dein Bauchgefühl richtig. Wenn das sagt, dass etwas nicht passt dann kannst du dich darauf verlassen, egal was andere sagen auch wenn es Hundetrainer/innen sind.

Kommt drauf an wie du "Gewalt" definierst. Schlagen oder treten gehen natürlich überhaupt nicht aber ein kleiner Ruck an der Leine oder ein tick in die Seite mit dem Knie sind in vielen Situationen durchaus hilfreich. Nicht jeder Hund lässt sich rein positiv erziehen bei golden Retrievern hat man da allerdings gute Chancen weil sie meistens sehr futtermotiviert sind.
Zu Futter kann ich sagen; Kein Bosch. Ich weiß nicht was die geändert haben aber auf einmal haben alle unsere Hunde und auch die beiden Hunde meiner Eltern davon durchfall und stumpfes Fell bekommen ...

Also dass du danach fragst, ob du Gewalt anwenden sollst, sagt schon viel nicht gutes aus.

Sicher nicht mit Gewalt!

Mir Souveränität, Ruhe, Geduld, Konsequenz. Alternativverhalten aufbauen und zeigen, was gut ist, anstatt immer bei allem ‚Nein‘ zu schreien.

Zeige ihm den Alltag, führe ihn durch dein Leben. Kurze Sequenzen, nicht überfordern.

Futter erstmal das, was er kennt. Danach das, was er verträgt und möglichst ohne viele Inhaltsstoffe. Ich barfe, das ist aber bei Welpen viel komplizierter und da muss man sich erst einlesen und informieren. Gutes Nassfutter mit klarer Deklaration ist deshalb gut.

Keine Ballspiele spielen, Kauspielzeug, was nicht so schnell kaputt geht ist super. Naturholz oder Hanfseile eignen sich auch gut.

Am Anfang möglichst viele Alltagssachen zeigen: Auto, Strasse, Bus, Bahn, Stadt, Land, Restaurant. Aber alles in Ruhe und kurze Sequenzen. Das reicht am Anfang auch erstmal, der muss keine 50 Tricks können.

Aber eigentlich überlegt man sich sowas VOR der Anschaffung. Was bedeutet, dass der Hund nicht aus einer seriösen Zucht ist. Also lass ihn möglichst früh (ausgewachsen) Röntgen und mal gut untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten