Golden Retriver, wie lange nach Draußen gehen ist muss?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt pro Lebensmonat 5 min. Bei einem ausgewachsenen Hund sollten 3 Stunde drin sein egal welche Rasse.

Was Stubenreinheit betrifft sollte man in den ersten Wochen alle 2 Stunden raus je nach Bedarf dazwischen auch. So pauschal kann man das nicht sagen. Wichtig nach dem Spielen, fressen, schlafen.

Sollte trotzdem etwas in die Wohnung gehen, trotzdem raus auch wenn draußen nichts mehr verrichtet wird. So lernt der Welpe ich komme raus wenn ich mein Geschäft mache. Bei Stubenreinheit verweilt man auch so lange auf dem Löseplatz draußen bis der Hund sich lösen tut. Oft beim spazieren gehen, und man läuft mit dem Welpe,werden die kleinen von den ganzen Gerüchen so abgelenkt und vergessen es zu pieseln.

Man muss nur die Zeichen erkennen, schnüffeln im Kreis drehen, evtl. Fiepen oder wimmern. Dann sofort raus und auf den Löseplatz setzen :-)

Wir haben auch ein golden und aus Erfahrung kann ich sagen : Als Welpe 1 mal pro Tag Gassi und ganz oft raus lassen ( in den garten ) und als erwachsener 2-3 mal pro Tag und in den Garten lassen

als Welpe alle ca 2 Stunden , rausgehen um die Stubenreinheit zu erlernen, als erwachsener Hund ca 3 Stunden rausgehen , ausgedehnte Spaziergänge , spielen, schwimmen gehen etc. Bloß weil man seinen Hintern nicht hochbekommt und seinen Hund nur in den Garten lässt um sich die Gassigänge zu ersparen, ist nicht hundgerecht und erfüllt die Bedürfnisse des Tieres überhaupt nicht.

Bei Welpen und Junghunden rechnet man 5 Minuten je Lebensmonat, damit das Tier nicht überfordert wird.

Bet erwachsenen Hunden hängt es natürlich auch vom Wesen ab - aber mindestens 3 Stunden je Tag sollten es schon sein. Mit meinem Hund (andere Rasse) bin ich täglich 4 Stunden unterwegs.

Mit einem Welpen geht man meistens nur 10-15 min und steigert dann jede Woche mit 5 Minuten mehr. Da kommt es garnicht auf die Rasse drauf an, sondern darauf, dass der Welpe lernt, Gassi gehen = Geschäft machen.

Mit einem Erwachsenen Hund der Größe (Rasse erstmal nebensächlich) geht man meist 3/4 mal am Tag. Ein Gassigang davon sollte da mindestens länger ausfallen, so ca 2 Stunden, für den Rest reichen notfalls auch mal 30-40 Minuten, vorausgesetzt, der Hund hat einen Hof oder Garten indem er sich sonst so bewegen kann.

Aber pauschal kann man das direkt nicht sagen, war jetzt nur eine ca. Angabe.

es gibt weder für hunderassen noch altersstufen irgendwelche regeln. trainiere ihm an, so schnell wie möglich stubenrein zu werden. wenn du dir einen hund anschaffst, dann musst du dafür schon viel zeit fürs sapzierengehen opfern, auch wenn es dir mal nicht passt.

Doch die Regeln gibt es schon.

@Goodnight

tolle regeln, die einem angeblich vorschreiben, zu welchen zeiten oder mit welcher dauer ich einen hund auszuführen habe. wer keinen gesunden menschenverstand besitzt, der braucht auch regeln und vorschriften, wie man toilettenpapier zu bedienen hat.

mit dem Gassi gehen hab ich gar kein problem, ich liebe es zeit für Hunde in anschpruch zu nehmen! ;)