Welpe rammelt schon?

4 Antworten

du hast den welpen erst heute geholt, er ist mit allem neuen überfordert, bevir du spielst u.weiss der geier was schon anstellst mit ihm,lass ihn erst mal in ruhe ankommen u.seine neue umwelt entdecken...das aufreiten ist eine übersprungshandlung,er sagt dir damit das er genug hat...welpen können noch nicht entscheiden wann es genug ist u.machen immer mit bis zur totalen erschöpfung...dein hund zeigt dir aber jetzt schon das er mit der situation überfordert ist,das du aufhören sollst,also hör in zukunft vorher auf,bevor er genug hat,sonst hat er irgendwann gar kein bock mehr oder zeigt weitere verhaltensauffälligkeiten,oder er zeigts dir mit den zähnen das genug ist und soweit darf es nicht kommen

Ich bezweifle, dass es irgendetwas mit "Dominanz" zu tun hat. Mit der Sexualtrieb hat es bei einem "Baby" auch nichts zu tun und das Geschlecht hat damit auch nichts zu tun. Es gibt auch genug Hündinnen, die dieses Verhalten zeigen. Rammeln/Aufreiten Ist fast immer eine Übersprungshandlung.

Mein erster Gedanke wäre Überforderung. Für den Welpen hat sich von jetzt auf gleich alles verändert, das bedeutet natürlich auch Stress.

Rammeln wie du es beschreibst hat nichts mit Dominazverhalten zu tuen. Das Gegenteil ist der Fall. Es ist eine Übersprungsreaktion bedingt durch Stress. Überleg mal er ist gerade von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt worden. Also hat er totalen Stress.

Jetzt würde ich gerne wissen was genau das zu bedeuten hat? Ist das jetzt "dominanzverhalten" oder testet er seine grenzen bei mir aus?

Das ist sehr sehr traurig zu lesen,das ein Hundebesitzer der mittlerweile schon ein paar Jahre einen hund besitzt und keine Ahnung hat von Hundeverhalten.

Da besteht ganz dringend Nachholbedarf, schade das die Menschen nicht bereit sind,sich mal ein vernünftiges Buch zu kaufen über die Körpersprache und Verhaltensweisen besser verstehen zu können. Schade das jegliches Fehlverhalten immer gleich als Dominanz abgewickelt wird. Ist ja einfach ...

Dein Rotti wird ausgewachsen mal über 30 Kilo haben. So und nun zu deiner Frage,der Knirps ist gerade bei euch angekommen,hat Mutter und Geschwistchen verloren. Kommt nun in eine fremde Umgebung mit einem Ersthund,alles riecht neu und fremd. Sowas ist ungemein aufregend und auch stressig. Und genau das hat dein Welpe. Stress pur, man lässt ihn ankommen und die nächsten 1-3 Wochen konzentrierst du dich darauf eine Bindung aufzubauen. Den Namen sollte er lernen und die Sauberkeitserziehung. Sitz und Platz kann man spielerisch üben aber das hat auch locker noch 2 Wochen Zeit.

Dein Welpe ist doch in dem Alter garnicht Geschlechtsreif und stell dir Mal selber die Frage was und wen soll er dominieren? Und was hätte er davon?

Wer Dominanzverhalten nur in Erwägung zieht,hat keine Ahnung von hündischen Verhalten.sorry so hart das auch klingt.

Bitte belesen dich mal darüber und was für ein Quatsch das ist mit der Dominanztheorie.

Rammeln hat in den wenigsten Fällen damit etwas zutun,der 8 Wochen alte Knirps möchte auch nicht die Weltherrschaft an sich reißen ,sondern verstanden werden von seinen neuen Haltern.

Rammeln ist eine Übersprungshandlung die ausgelöst wird durch Stress und Aufregung. Vermutlich war das Spiel zu auf gedreht oder zu wild. Und deshalb kam es dazu. Da heisst es für dich Stressauslöser finden und abstellen. Lass den Knirps ankommen und in Ruhe Zeit zum eingewöhnen..

spikecoco  18.05.2018, 11:07

wieder einmal danke für diese Antwort, es ist leider sehr bedenklich das Hundeverhalten nicht erkannt und dann immer mit Maßregelung beantwortet wird und Dominanzverhalten unterstellt wird.