Eltern sprechen Kindern jegliches Engagement ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Keine Ahnung, warum Eltern so etwas sagen, aber auf jeden Fall ist so ein Verhalten abwertend und gemein, und wird das Selbstbewusstsein und die Motivation des / der Jugendlichen untergraben. Eltern sollten ihre Kinder unterstützen und fördern, nicht ausbremsen.

Dem / der Jugendlichen würde ich empfehlen, seine/ ihre Ideen unbedingt weiter zu verfolgen, auf jeden Fall auf diese Messe zu gehen und sich die Bestätigung, die jeder junge Mensch braucht, woanders zu holen. Gerade in Vereinen (Sport, Kirche, Pfadfinder etc.) Finden sich ja auch Gruppenleiter/ Betreuerinnen etc, die ihn / sie vielleicht auch unterstützen und Mut machen für die Zukunft.

Viel Glück für dich

Wahrscheinlich kriegen die Eltern selbst nichts auf die Reihe und sind unzufrieden mit ihrem Leben. Es gibt solche Menschen die komplett negativ eingestellt sind, ganz schlimm sowas.

Da sollte man überhaupt nicht drauf hören und einfach ignorieren und sein Ding durchziehen, und was aus seinem Leben machen.

Am besten ins eine Ohr rein und zum anderen raus. So reden gern manche Eltern die sonst nichts gleiches geleistet und äußerst unzufrieden mit sich und ihren Leben sind.

Der Jugendliche sollte tun was er möchte und wenn er sich die Messe anschauen will, dann mein Gott, soll er doch machen, ist doch gut wenn das Kind sich schlau macht

Das sagt in Summe sehr viel über die Eltern und deren eigene (Lebens-)Einstellung wenn es darum geht sich selbst sozial weiterzuentwickeln bzw. der Gemeinschaft Mehrwert zu bieten.

Das ist in meinen Augen Misanthropie pur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung