❤️ Was findet ihr angemessener: Wenn Eltern zu ihren Kindern "Ich liebe dich." oder "Ich hab dich lieb." sagen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

"Ich hab dich lieb." 48%
beides gleich angemessen 45%
"Ich liebe dich." 5%
beides unangemessen 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Ich hab dich lieb."

Guten Abend,

"Ich hab dich lieb" ist für Kinder die beste Variante, es ihnen mitzuteilen. Ist auch eine Formulierung, die Kinder am besten verstehen.

"Ich liebe dich " sagt man zu seinem Ehepartner oder Freund/Freundin. Das klingt viel intimer und lässt auf eine Beziehung schließen.

Aber Hauptsache zu zeigst deinem Kind dass du es lieb hast, z.b. mit Kuscheleinheiten und das Kind merkt es an deiner Aussprache.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Sohnes
sunshine2806  05.02.2023, 23:05

Vielen lieben Dank für den Stern. Freu mich sehr, dass ich dir helfen konnte. Lg

"Ich hab dich lieb."

Ersteres empfinde ich als intimer und einen Tick emotionaler und eher auf Paarbeziehungen zugeschnitten.

Es scheint auch eine Generationenfrage zu sein. Meine Eltern benutzten und Kindern gegenüber "hab Dich lieb" und meine Generation (mit erwachsen enkelkinderproduzierenden Kindern) hält es, zumindest in meinem Umfeld, genauso.

Allerdings scheint sich bei jungen Eltern der Unterschied zu verwischen. K.A. ob das an der enormen Zunahme des Konsums amerikanischer Filme, Soaps, Serien liegt, wo das auch Kindern & Freunden gegenüber normale "I love you" einfach eingedeutscht wird. Vielleicht auch am mangelhafteren Deutschen der Kinderchen...

Liebello
Fragesteller

hab die Hilfreichs für heute leider schon aufgebraucht (ging heute schnell)

"Ich hab dich lieb."

Für mich ist die andere Formulierung unmittelbar mit einem auch körperlich-erotischen Gedanken verbunden - also höchst irritierend, ihn zwischen Eltern und Kindern zu hören.

Liebello
Fragesteller

ja, geht mir ähnlich

"Ich hab dich lieb."

Finde ich besser, weil es mehr Spielraum lässt. Ich hab dich lieb, sage ich oft auch zu Leuten, die ich einfach echt mag und für die ich in jeder Situation da bin.

Ich liebe dich, sage ich nur zu meinem Ehemann. Denn es heisst auch gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, weniger Spielraum, einengender, eigentlich.

Mir ist das relativ egal, wenn ein Kind von mir seine/n Partner/in betrügt, nicht aber wenn dies mein Mann mit mir täte. So gesehen ist es einfach ein Stücklein weiter weg, von meiner eigenen Verletzlichkeit in einer unschönen Geschichte.

Ich bin dann neutraler, lösungsorientierter, als wenn es mich selbst betrifft. Nur wenn ich sage, ich hab dich lieb, dann ist mir die Person sehr, sehr, sehr wichtig. Sie liegt mir am Herzen, dass es ihr wieder besser geht.

Ich liebe dich, sage ich von daher nur meinem Partner, wo ich eben alles teile. Es ist sein Exklusivrecht, weil wir am selben Seil hängen und dies nonstop, in jedem Bereich, eben auch der Sexualität, der Treue.

Während ich hab dich lieb, heisst, ich bin für dich da, egal was ist. Halt Tag und Nacht, hast du bei mir einen Platz, genau so lange, wie du es brauchst.

Darum, sage ich nur meinem Partner, ich liebe dich...obwohl ich viele Menschen, innig lieb habe.

beides gleich angemessen

Zwischen Eltern und kleinen Kindern ist beides etabliert und absolut angemessen.

"Ich liebe dich" sollte definitiv zutreffen, denn die Liebe von Eltern zu Kindern sollte fast grenzenlos sein. Ob man das auch so sagt, ist eher eine Frage der Gewohnheiten.

"Ich hab dich lieb" ist formal die schwächere Form, die manche Menschen dann verwenden, wenn sie sich der Liebe nicht so sicher sind und es eher um Gernhaben geht. Auf der anderen Seiten sagen viele auch "hab dich lieb" wem sie Liebe meinen.

Du kannst beides verwenden.