Warum sind Mütter streng zu ihren Kindern, aber als Oma lieb zu ihren Enkelkindern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie als Mutter für die Erziehung des Kindes verantwortlich sind. Als Oma sind sie das nicht. Omas können das Leben mit Enkelkindern viel mehr genießen. Will das Kind 5 Kugeln Eis? Kein Problem für eine Oma. Eine Mutter muss das verneinen.

PutnDiener
Fragesteller

Die Mütter verneinen fast alles, was das Kind möchte 😂

PutnDiener
Fragesteller
@Littlethought

Schon wieder ein ü40, der krampfhaft versucht witzig zu sein 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Nahimana66  21.04.2023, 06:41

Ein Enkelkind bekäme bei mir auch keine 5 Eiskugeln.

EmyTheMess  01.05.2023, 14:48
@Nahimana66

Ich durfte bei meiner Oma um Gottes Willen kein Eis und gleichzeitig ein Getränk haben, "davon bekommt man Bauchschmerzen" 😂

Verallgemeinern kann man das ja auch nicht. Oma und Opa passen nur mal so auf auf die Enkel und können die dann an die Eltern wieder abgeben.Die eine Oma meines Sohnes bildete sich gar ein, ihn besser erziehen zu können als ich ihn versuchte zu erziehen, ihre 4 Söhne hatte sie schon so erzogen, dass diese Männer kaum bis gar keinen Respekt, keine Achtung vor Frauen haben oder hatten. Ging für mich gar nicht, aber Omas mögen ja in der Regel nachgiebiger sein als Muttis oder Vatis, mein Sohn hat beide Omas nicht mehr..

Aus demselben Grund, warum Väter oftmals nicht so streng sind: sie müssen die etwaigen Konsequenzen nicht ausbaden.

Beispiel: Ein Kind geht am Wochenende nachmittag bei schlechtem Wetter mit dem Papa/Opa nicht richtig angezogen raus und verkühlt sich. Montag morgen ist der Papa/Opa wieder auf Arbeit und die Mutter muss komplett umplanen. Statt Hausarbeit/Nebenjob etc. geht sie mit dem verrotzten bis fiebrigen Kind zum Kinderarzt.

Oder Mama achtet sehr darauf, dass die Kinder nicht zuckersüchtig werden. Schoki gibts nur ab und zu. Bei Oma kein Problem. Und plötzlich machen die Kinder beim Einkaufen mit Mama an der Kasse Terror weil sie Süssigkeiten wollen. Oma kanns wurscht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

Weil die Omas sonst Angst haben das die Töchter der Oma ihr die Enkelkinder nicht mehr geben und anvertrauen wenn sie weiß das sie zu den nicht lieb wäre…

LG

Andere Aufgabenstellung.

Die Mutter/ der Vater ist in der Linie für die Erziehung verantwortlich, dem täglichen Geschäft verantwortlich.

Die Großeltern sind eher, die Genießer, die können die Ausnahme der Regel leben.