Warum riecht es in häusern von alten leuten so nach "haus von alten mensch" halt?

5 Antworten

Ich denke das es teilweise an deren Wohnungseinrichtung liegt. Also vom Fußbodenbelag bis zur Möblierung von Haus und Wohnung. Solange meine Oma lebte, hat sich an ihrer Wohnungseinrichtung wirklich nichts geändert. Wenn die Möbel, Teppiche und Böden entsprechend alt sind, wird es wohl auch daran liegen.

Es ist zumindest eine Beobachtung die ich öfters mal gemacht habe, wenn ich den Wohnung von älteren Menschen war. Sei es bei mir in der Siedlung bei der Nachbarschaftshilfe, meinen Großeltern und/oder bei Großeltern von Freunden. Daher vermute ich, dass vieles durch die Wohnungseinrichtung kommen kann.

Sven9105881  07.04.2024, 03:44

Kann ich so nicht bestätigen! Als ich Reiseleiter war und einen 100-jährigen Gast hatte, roch das Hotelzimmer in kürzester Zeit wie vom Fragesteller beschrieben!

medmonk  07.04.2024, 04:11
@Sven9105881

Ich sage ja nicht, dass es nur davon kommt. Dennoch geben auch Möbel einen Eigengeruch ab, was z.T. an deren Alter und den damaligen Materialien liegt. Das es auch von den Menschen selber kommt nicht in Abrede stelle - stellen würde.

Ältere Menschen, entwickeln einen stärkeren Eigengeruch als junge Menschen.

Man schwitzt ja permanent, auch wenn man es nicht bemerkt, durch diese Schweiß Moleküle werden Duftstoffe ausgestoßen die einen Menschen auf natürliche Art riechen lässt.

Den stöhmen alte Leute aus. Hilft nichts gegen. Passiert dir dann auch.

Viele sind inkontinent und viele können sich nicht mehr so leicht waschen

Staub, muffige Klamotten, Pisse, altes Bratfett, alte Möbel, alter Teppich. Schlecht gelüftet und Hundefurz. Geht aber auch anders!