Wenn man kindern was verbietet machen sie es erst recht?

7 Antworten

Nein. Und ja. 😎

Nein, wenn das Verbot nachvollziehbar ist und das Kind in der Lage ist es zu verstehen. Letzteres sollte man bei Kindern mit verringerter Impulskontrolle aber nicht unbedingt voraussetzen.

Ja, weil das Konzept von „nicht“ schwerer ist als etwas positiv formuliertes.

Typisches Beispiel: Denke nicht an einen rosa Elefanten!

Und schon hat man dran gedacht….

Deshalb ist es besser Kindern zu sagen was sie tun sollen statt ihnen zu sagen was sie nicht tun sollen.

Und klar: viele Kinder suchen Wege etwas verbotenes trotzdem zu machen. Da man aber Verbote ja nicht willkürlich ausspricht, sondern sie auch einen Grund haben sollten, dürfte das kein Grund dafür sein sie nicht zu geben.

Nicht in absolut jedem Fall, aber sehr oft animiert ein Verbot dazu, es zu übertreten. Das passiert vor allem dann, wenn das Verbot nicht kindgerecht begründet wurde.

Erklärt man dagegen Kindern entsprechend kindgerecht, warum sie etwas nicht tun dürfen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie es verstehen und einsehen.

Kinder sind neugierig und probieren gerne aus. Wenn etwas verboten wird, reizt sie es besonders.

Trotzdem kommt man ohne Verbote nicht ganz aus, aber es ist dabei ganz wichtig, dass man die Verbote genau erklärt, also warum sie etwas nicht machen dürfen - weil eine extreme Gefahr besteht!

Man muss an die Vernunft der Kinder appellieren und sich auch manchmal darauf verlassen. Wenn sie ein Verbot beachtet haben, darf man sie gerne loben und sagen: Bin ich froh, dass du so vernünftig warst und es mir erzählt hast, anstatt .....

Man kann natürlich nicht alle über einen Kamm scheren. Aber eigentlich nicht.
es ist alles eine Sache der Kommunikation. Man muss argumentieren auf respektvoller Art. Auf Augenhöhe.

Kann sein muss nicht sein.

Ich halte auch eher wenig von Verboten bei meinen Kindern, sondern ich zähle da mehr auf Aufklärung.

Nicht: Ich verbiete dir Drogen zu nehmen.
Sondern: Mir ist es wichtig, dass du weißt wie gefährlich Drogen sind, wie schnell man abhängig werden kann..... usw.

Ich denke man versteht worauf ich hinaus will. ^^