Was ist der Sinn wenn einige Eltern ihre Kinder mit anderen Kindern vergleichen bzw. die als Vorbild dezidieren?

10 Antworten

Hallo Webclon,

genau das Gegenteil, es demotiviert die Kinder.

Kinder sollte man fördern, ihr Selbstbewusstsein stärken, für sie da sein.

Aber nicht mit dieser Aussage!

Man sollte seine Kinder so lieben und annehmen, wie sie sind.

Liebe Grüße

Katze446  01.05.2021, 15:27

Manchmal müssen sie auch mit dem Kopf an die Wand rennen, wenn sie sich nichts sagen lassen wollen. Das kenne ich von meinem Bruder. Er ist der intelligenteste von uns 3 Kindern, war zu faul zum Lernen, hat sein Fachabi geschmissen, weil er am Tag der Prüfung zu einem Autorennen wurde. Da hat mein Vater gesagt: Ich kann dich eh nicht aufhalten, aber das wirst du noch bereuen. Und so war es auch. Jetzt kann er beruflich nicht das machen, was er will oder er muss halt auf die Abendschule gehen. Dasselbe mit dem Rauchen. Jetzt hängt er an der Kippe und kommt nicht los davon, aber er hat sich ja nichts sagen lassen. Alles hat er als persönlichen Angriff auf sich selbst gewertet. Bis mein Vater irgendwann gesagt hat: "Dann mach doch, was du willst"

Katze446  01.05.2021, 15:37
@Sterntaler927

Das war keine Antwort auf die Ausgangsfrage, sondern auf die Antwort von Wendelstein, in dem er/sie schreibt, dass man die Kinder so nehmen muss, wie sie sind. Dazu gehört auch, dass sich Kinder mal die Hörner abstoßen müssen bzw. die Konsequenzen ihres Handelns tragen müssen.

Weil manche Eltern denken, ihr Kind so "auf einen besseren Weg" zu bringen. Beispielsweise ist das eigene Kind lernfaul und frech und die Eltern sagen: "Der Nachbarsjunge ist fleißig und höflich, der wird es weiter bringen im Leben. Der wird einen besseren Beruf haben und besser mit seinen Mitmenschen klarkommen. Nimm dir ein Beispiel daran."

Ich finde das jetzt nicht so schlimm, wenn man andere Kinder als Vorbilder nimmt, nur sollte nicht der Eindruck entstehen, das eigene Kind wäre weniger wert oder schlechter wie das andere Kind.

Manche Erfahrungen müssen Kinder und Jugendliche aber auch selbst machen, um zu merken, dass sie falsch liegen. Angenommen, sie rauchen und die Eltern können sie nicht dazu bewegen aufzuhören, müssen sie halt die Folgen des Rauchens selber tragen.

Zuweilen macht es Sinn seine Kinder mit anderen Kindern zu vergleichen.

Allerdings nicht um dein eigenen Kindern die Eigenschaften anderer Kinder um die Ohren zu hauen.

Wohl aber um zu merken wo die Stärken und Defizite der eigenen Kinder liegen. Mitunter bemerkt man, dass man auch als Eltern dazu lernen könnte oder müsste.

Unsere Kinder sind nicht immer die Lämmlein, für die wir sie halten möchten.

Sie sind aber auch nicht unbedingt die Kinder, die so viel falsch machen wie wir manchmal denken.

Wenn wir Glück haben, merken wir, dass wir ganz passable Kinder haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es macht einfach vorne und hinten keinen Sinn, wie so manches auf was Eltern so kommen in den 18 Jahren, in denen sie dich großziehen. Ich denke es soll für dich ein Zeichen sein "Hey, deine Freunde können das auch, mach das mal auch so" aber wenn es dann um Verbote gibt die andere nicht haben bist du "nicht die anderen" und "wenn die von einer Brücke springen, tust du es dann auch?" Kaputte Eltern-Logik eben

Kein Sinn, sie setzten ihr Kind unter Druck und vermitteln das es nicht gut genug ist. Fehler der Eltern.