Wie seid ihr früher als Kind bestraft worden?

Das Ergebnis basiert auf 111 Abstimmungen

Hintern versohlen 51%
Ich bin gar nicht bestraft worden. 13%
Etwas ganz anderes 13%
Entzug von Taschengeld/PC/TV/Handy 11%
Hausarrest 7%
Ohrfeigen 5%
Strafarbeiten 0%

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas ganz anderes

Da gab es verschiedenstes: Schläge durchaus (Hand oder Stock), die fand ich aber nicht so schlimm. Schlimmer empfand ich diese "Entzugs-Strafen", also z.B. Entzug von Essen, wenn man mehrere Tage lang gar nichts zu essen bekommt weil man den Blumenkohl nicht essen wollte - oder auch der Entzug von Warmwasser, im Winter mit eiskalten Wasser duschen zu müssen fand ich auch schlimm. Oder auch "öffentliche" Demütigungen bzw. Vorführungen, wenn vor Dritten (Freunden, Verwandten) auf einen gezeigt wird und dann erzählt wie misraten der Sohn doch ist und er sowieso nur eine große Enttäuschung ist (weil man z.B. sein Zimmer nicht aufgeräumt hat).

In den meisten davon ging es in der einen oder anderen Form um psychische/physische Demütigung.

grossefrau681  16.04.2023, 13:22

Du hattest wenigstens ein Zimmer - ich hatte nicht mal ein Bett.

Etwas ganz anderes

Mein Vater hat sich aus der Erziehung rausgehalten, der verstand sich als Versorger, Handwerker und Instandhalter, und wollte ansonsten seiner Ruhe. Ich hatte Respekt vor ihm und frech zu ihm zu sein wäre mir niemals in den Sinn gekommen.

Meine Mutter war sehr liebe- und verständnisvoll, aber auch selbstbewußt und ggf. resolut. Dementsprechend haben wir Kinder sie sie nahezu vergöttert, und wollten ihr keinen Kummer bereiten.

Schläge, oder so unsinnige "Bestrafungen" wie Hausarrest, Taschengeldentzug etc. gab es bei uns nicht, und war auch nicht nötig. Wenn wir uns doch mal danebenbenommen haben oder "Mist gebaut", dann gab es eine "Belehrung", was an unserem Verhalten und warum unangebracht war, und Konsequenzen, beispielsweise den Schaden wieder gut zu machen. So empfanden wir das auch immer als gerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hintern versohlen

Hallo, als Kind bis zu meinem knapp 13 lebensjahr bin ich mit Prügel bestraft worden, von meiner Mutter von meinem Erzeuger nie, Teppichklopfer Kochlöffel und bei besonders schweren Vergehen wusste ich die Hose Unterhose runterziehen, mich über ihre Knie legen und dann bekam ich mit dem großen Holzkochlöffel den nackten Hintern so ausgehauen dass die Pobacken knallrot und kochend heiß waren, darauf hätte man Spiegeleier können, aber das was mir meine Mutter mit Teppichklopfer und Kochlöffel beigebracht hat das bringe ich meinem einzigen Kind nicht,bei er ist 10 Jahre alt mein kleiner Junge niemals würde ich die Hand gegen diesen hilflosen keine jungen erheben.

ich habe ihn noch nie mit haue bestraft, nein weil es grausam und falsch ist man kann ein Kind nicht mit Angst großziehen wenn ein Kind weiß es wird geschlagen die Angst und die seelischen Wunden sind doch zig tausendmal grausamer als die Schläge selbst, und ich verachte Eltern die wo ihre Kinder schlagen aber ich respektiere Eltern die wo ihre Kinder nicht schlagen oder aufgehört haben und tun es nie wieder, ich habe jetzt keine Satzzeichen gemacht weil ich spreche jetzt in ein Smartphone rein und das Thema hat mich jetzt etwas aufgewühlt da habe ich die Satzzeichen fast komplett vergessen ich hoffe du kannst es trotzdem lesen danke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas ganz anderes

Mit dem Stock oder Hausschuh geschlagen oder an den Haaren gezogen, ins Bad geschleift und da dann eingesperrt zu werden für eine Weile zum Beispiel. Als ich und meine Schwester mal Streit hatten, haben meine Eltern uns in getrennte Räume gesperrt und abgeschlossen.

Mein Vater war manchmal gewalttätig mit den Fäusten, hat auch auf mich mal eingeschlagen (aber nicht als Strafe, sondern weil ich unten nicht mehr aufmachen konnte, als er mich mal wieder vergewaltigen wollte).

Mein Opa hat mir mal so hart auf die Fresse gehauen, das ich schiefe Zähne bekam und aus dem Mund blutete. Da war ich in der Grundschule (2. Klasse).

pendejo  17.05.2023, 16:47

Es ist immer wieder erschütternd zu lesen, mit welchem Abschaum als Eltern/Väter Kinder aufwachsen müssen.

Lausejunge597  12.06.2023, 22:47
@pendejo

Hallo, das ist wirklich erschütternd, immer nur Gewalt gegen Kinder und Jugendliche, und wenn man dann als Eltern oder andere Erziehungsberechtigte seine Hilflosigkeit seine Feigheit und Schwäche demonstriert weil der die Argumente ausgehen, und wenn man dann nicht mehr weiter weiß ach so dann ist es doch viel leichter ein Kind zu schlagen als es anständig zu erziehen verdammt traurig dass immer noch 48% der Deutschen immer noch die erste Variante benutzen oder wählen!

Hintern versohlen

Es gab unterschiedliche Strafen bei uns, es fing mit Strafarbeiten an. Es gab auch mal Stubenarrest oder auch den Hintern versohlt.