Strafe für zu spät kommen als Teenager?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 37%
Ja, ich bekam Schimpfe 22%
Ja, ich bekam den Hintern versohlt 15%
Ja, ich bekam Verbote 9%
Ja, ich bekam Stubenarrest 7%
Ja, ich bekam eine Ohrfeige 7%
Ja, ich bekam eine Strafarbeit 4%

21 Antworten

Nein

Ich kam nie später nach Hause, als ich durfte.

Ich war aber generell als Teenager kaum abends unterwegs, und wenn ausnahmsweise doch, dann hatte ich die offizielle Erlaubnis, zu der tatsächlich zu erwartenden Uhrzeit nach Hause zu kommen.

Ja, ich bekam eine Ohrfeige

Bei einer halben Stunde gab es wenn, nur eine Ohrfeige. Alles darüber hinaus war ein Hinternvoll. Kam natürlich auch auf die Umstände an. Sollte Mal um 22 Uhr zu Hause sein, kam aber erst um 2 Uhr. Das war dann natürlich bitter. Aber bei fünf Minuten hat keiner was gesagt. Hatte aber immer die Möglichkeit, einen plausiblen Grund zu erbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich hab immer bescheid gegeben wenn ich mich verspätet habe und da gab es dann auch kein Ärger.

Ohne triftigen Grund bin ich aber nicht später nachhause gekommen...

Nein

Ich kann mich nicht daran erinnern, je eine Strafe von meinen Eltern bekommen zu haben, egal für welches "Delikt". Allerdings gab es auch keine allgemeine Regel, zu welcher Uhrzeit ich zu Hause zu sein hätte. Ohnehin bin ich nie spätabends ausgegangen. Wenn ich Abendveranstaltungen hatte, wussten meine Eltern Bescheid, wo ich bin, und ich bin nach Beendigung der Veranstaltung nach Hause zurückgekehrt.

Nein

Nein, ich wurde nie dafür bestraft, weil ich in der Regel pünktlich war. Kam es doch mal vor, dass ich zu spät kam, dann gab es entweder einen triftigen Grund, oder es war nur eine geringe Verspätung.

Auf der anderen Seite war ich auch kein Nachtschwärmer, der ständig spät nach Hause gekommen wäre. Und wenn ich dann mal auf ein Konzert wollte oder es eine andere Veranstaltung gab, bei der es spät wurde, dann durfte ich das auch tun.