Wurdet ihr für schlechte Noten bestraft?

Das Ergebnis basiert auf 95 Abstimmungen

Keine Strafe 56%
Es gab eine körperliche Strafe 29%
Es gab Strafe, aber keine körperliche 15%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Strafe

Nein, das gab es nicht, aber es war auch eher sehr selten, dass ich so eine schlechte Note bekommen hatte.

Dafür gab es aber auch nur sehr sehr selten ein Lob, wenn ich gute Noten bekommen hatte, da das häufig vorgekommen ist und es für meine Eltern daher normal war.

Das fand ich als Kind/Jugendlicher dann doch schon komisch, wenn ich mitbekommen hatte, wenn ein Freund oder Cousin von seinen Eltern gelobt wurde, oder sogar eine kleine Belohnung für die gute Note bekommen hatte, bei mir so etwas aber so gut wie nie passiert ist ☹️.

Zuerst gab es mal für jede gute oder sehr gute Note auf dem Zeugnis etwas Geld, was dann aber von Jahr zu Jahr weniger wurde, da gute Noten auf dem Zeugnis eben für meine Eltern etwas ganz normales waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, warum auch?

Bin immer wieder mal mit ner 5 (in Österreich die schlechteste Note) heim gekommen, mein Zeugnis war aber im Durchschnitt und die Zeugnisse wo ich für Bewerbungen und co brauchte im 1,x Schnitt.

Meine Eltern wussten, dass Noten nichts über mich oder was ich kann aussagen.

Für sie war es wichtiger, dass ich meinen Weg im Leben gehe. Heute bin ich Unternehmer, hab mein eigenes kleines Unternehmen, beschäftige eine Mitarbeiterin.

Die schlechten Noten haben mich also nicht davon abgehalten, mein Leben zu leben wie ich es für richtig halte und dabei auch etwas zu erreichen.

Stockhiebe  03.06.2023, 22:03

Bei schlechten Noten bekam ich auf den stramm gezogenen Hosenboden, meistens mit den Ledergürtel von meinen Vater Stochhiebe verpasst , solange bis mein Hosenboden Windel weich geschlagen war. Vor so einer Bestrafung musste ich aber das Hemd das ich meistens trug in die Hose tief stecken und den Gürtel stramm ziehen,so das die Hose beim auftreffen der einzelenen Hiebe die sehr ziehen auf dem strammen Hintern, nicht noch unnötig rutscht. Runter hing sie nach cira 15 Hieben dann doch etwas.

Es gab eine körperliche Strafe

Da meine Eltern immer davon ausgegangen waren, dass ich nicht genug gelernt hatte, wenn ich schlechte Noten hatte, gab es dafür auch immer einen Hinternvoll. Nach jeder schlechten Klassenarbeit und final am Zeugnistag.

Es gab Strafe, aber keine körperliche

Ab Note 4 gab es Strafen, heute handhabe ich das bei meinen eigenen Kindern auch so. Die abschreckende Wirkung hilft, bisher ist es so gut wie nie dazu gekommen, dass wir bestrafen mussten.

Keine Strafe

Ich hatte in gewissen fächern die mit Rechtschreibung zusammenhängen so meine Probleme aber Strafen gab es zuhause nicht da meine Eltern durchaus von meinen Problemen wussten.

Und in meiner Schulzeit gab es sowas wie Rechtschreibschwäche noch nicht und es wurde jeder gleichbehandelt