Was würdet ihr tun wenn euch der Po versohlt wird oder Ihr Ohrfeigen als Strafe bekommt?

GaNgster2222408  29.07.2022, 20:53

Von den Eltern oder von der FreundIn? Oder von wem genau?

Lennymeier
Fragesteller

Von den Eltern, Tanten Großeltern

Leestiger  29.07.2022, 20:53

In welchem Alter?

Lennymeier
Fragesteller

12-16 aber ich bin 13

8 Antworten

Ganz ehrlich, dass hört sich jetzt hart an aber ich hätte meinen Eltern dann so windelweich geprügelt, dass sie sich das nie wieder trauen würden!! Sowas lasse ich mir nicht gefallen!! Wer austeilt muss auch einstecken können! Natürlich ist Gewalt generell nie die richtige Lösung aber ich wäre in dieser Situation so ausgerastet. Manche Eltern nehmen sich einfach das Recht raus ihre Kinder schlagen zu dürfen auch wenn das "nur" ein Klaps ist. Da sollte man sich als Kind auch wehren dürfen und es vielleicht auch mal den Eltern wiederspiegeln, damit sie auch mal merken, dass sowas nicht in Ordnung ist. Und der Kreislauf sich nicht immer weiterbildet und die Kinder Gewalt dann auf ihre eigenen Kinder übertragen. Kinder sind außerdem meistens auch deutlich schwächer und nicht in der Lage sich gegen ihre Eltern zu wehren. Die Zeiten wo Kinder sich unterordnen müssen und von den Eltern geschlagen werden sind vorbei. Wir sind doch keine Sklaven mehr, die sich alles gefallen lassen müssen. Wir haben auch Rechte und dazu zählt eine gewaltfreie Erziehung!!

Janiboy917  08.09.2022, 06:45

Außerdem ist Elterngewalt gegen Kinder seit den 2000er eine Straftat. Auch leichte Gewalt wie ein Klaps oder eine Ohrfeige zählen dazu!

Es akzeptieren und darüber nicht reden.

Da ich in den siebziger Jahren aufgewachsen bin, kenne ich es gar nicht anders! - Körperliche Bestrafungen waren damals an der Tagesordnung - und so hat man diese stillschweigend hingenommen. Da körperliche Züchtigung aber zumindest in Deutschland schon seit einigen Jahren verboten ist, würde ich es mir heute nicht mehr gefallen lassen und mit meinen Lehrern / Betreuern und notfalls sogar mit einer / einem Sachbearbeiter*in des Jugendamtes darüber reden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube kaum, dass das passieren wird, weil ich kein Kind mehr bin. Und auch da habe ich sowas nie erlebt.

Wenn dir das widerfährt, solltest du dich an das Jugendamt wenden.

Lennymeier
Fragesteller

Ist in der Schweiz nicht verboten aber danke geht auch nicht um mich.

dunyaunderdeen  29.07.2022, 15:15
@Lennymeier

Das ist Körperverletzung, wieso sollte es also erlaubt sein. Man darf seinen Kindern keine Gewalt antun.

EragonArya  29.07.2022, 15:39
@dunyaunderdeen

Das ist Blödsinn, den internationales Recht ist höher zu werten als nationales (sonst könnte man ja auch keine Kriegsverbrechen verurteilen, wenn die Staaten selbst kriminell sind).
Und die Schweiz hat die UN-Kinderrechtskonventionen ratifiziert, in denen steht:

Artikel 19:
Schutz vor Gewaltanwendung, Misshandlung, Verwahrlosung
(1) Die Vertragsstaaten treffen alle geeigneten Gesetzgebungs-, Verwaltungs-, Sozial- und Bildungsmaß- nahmen, um das Kind vor jeder Form körperlicher oder geistiger Gewaltanwendung, Schadenszufügung oder Misshandlung, vor Verwahrlosung oder Vernachlässigung, vor schlechter Behandlung oder Ausbeutung einschließ- lich des sexuellen Missbrauchs zu schützen, solange es sich in der Obhut der Eltern oder eines Elternteils, eines Vormunds oder anderen gesetzlichen Vertreters oder einer anderen Person befindet, die das Kind betreut.

https://www.unicef.de/blob/194402/3828b8c72fa8129171290d21f3de9c37/d0006-kinderkonvention-neu-data.pdf

Gruß

Eragon

EragonArya  29.07.2022, 15:44
@Lennymeier

Gewalt gegen Kinder ist in allen Staaten der Vereinten Nationen außer den USA verboten.

EragonArya  29.07.2022, 15:45
@dunyaunderdeen

Nein, die hat ihre Meinung schon, du scheinst mir hingegen offen für Argumente zu sein. :)

Gruß

Eragon

ZoeyPauk  29.07.2022, 20:59
@dunyaunderdeen

Ich hab nur gegoogelt ob der Fragesteller Recht hat. Da kam dann das raus was ich reingeschickt habe

ZoeyPauk  29.07.2022, 21:01
@EragonArya
Nein, die hat ihre Meinung schon, du scheinst mir hingegen offen für Argumente zu sein

Ich bin offen. Was ist los mit dir? 😳 Wusste ich nicht. Hab nur gegoogelt ob der Fragesteller Recht haben könnte und dann kam das was ich reingeschickt habe. Danke fürs reinschicken und für die Aufklärung!

Wie kann man so urteilen gleich über jemanden wenn man die Person nicht kennt? Sehe ich so aus als würde ich nicht offen für andere Argumente sein? Fühl mich gerade schon sehr beleidigt.

EragonArya  29.07.2022, 21:04
@ZoeyPauk

Du wusstest ernsthaft nicht, das es verboten ist, Kinder zu schlagen?😅

Dann Sorry dafür das ich vorschnell geurteilt habe, aber jetzt habe ich ganz andere Fragen…

Gruß

Eragon

ZoeyPauk  29.07.2022, 21:04
@EragonArya

In der Schweiz! Es ging um die Schweiz! In Deutschland ist mir das klar. Dachte der Fragesteller lügt auch erstmal.

EragonArya  29.07.2022, 21:13
@ZoeyPauk

Es ist international verboten!

Sogar in Afghanistan und im Vatikan (und wofür die katholische Kirche im Umgang berüchtigt ist, wissen wir ja alle…) gelten die UN Kinderrechtskonventionen.

Die einzige Ausnahme bieten die USA (da hat man erstmal das Problem, zu verhindern das Kinder in Schulen erschossen werden), aber selbst die haben unterzeichnet, nur nicht ratifiziert.

Es ist also eigentlich auf dem ganzen Scheißplaneten verboten, Kindern irgendeine Form von Gewalt anzutun!!!

Gruß

Eragon

ZoeyPauk  29.07.2022, 21:15
@EragonArya

Danke. Hab ich gelesen :). Was meinte man dann mit dem was ich oben reingeschickt habe über die Schweiz frage ich mich nur 🤔

EragonArya  29.07.2022, 21:18
@ZoeyPauk

Das die Schweiz bisher noch nicht die Zeit und/oder den politischen Willen hatte, es in ihre nationalen Gesetze zu integrieren, tippe ich.

Heulen und mir sagen, das machst nie wieder,

oder wenigstens beim nächsten Mal lass ich mich nicht erwischen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung