Diamant ist bei Normaldruck grundsätzlich instabil gegen die Umwandlung in Graphit. Die Umwandlung ist aber gehemmt und passiert erst bei höheren Temperaturen (ab 1500 °C).

Davon unterscheiden muss man die chemische Reaktionsfähigkeit. Die ist bei Graphit höher, obwohl er energieärmer ist.

...zur Antwort

Mit Frischkäse?

Ich würde lieber bis Morgen mit dem Backen warten.

...zur Antwort
So steht es ja in vielen Lehrbüchern, aber ist dies nicht ungenau gerechnet?

So ist es. Die HH-Gleichung ist eine Näherungslösung. Deswegen sollte sie bei pKs-Werten kleiner 4 besser nicht angewandt werden

...zur Antwort

600° wäre viel zu wenig als Verbrennungstemperatur. Die liegt tatsächlich bei etwa 1900 Grad Celsius (ähnlich wie Benzin).

...zur Antwort

Auch wenn Du die Inhaltsstoffe nicht entziffern kannst - wäre zumindest nett, sie hier zu posten... ;-)

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Sodium Chloride, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Glycerin, Hydrolyzed Wheat Protein, Panthenol, Aloe Barbadensis Gel, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Sodium Citrate, Citric Acid, Polyquaternium-10, Parfum, Tocopherol, CI 16035

Also, da ist kein Silikon drin.

...zur Antwort

Trockene Papiertaschentücher draufpressen. Wenn sie sich vollgesogen haben, neue nehmen.

Wenn mit trockenen Taschentüchern nichts mehr rausgeht, Flecken nass machen. Dann wieder trockene Taschentücher (darf auch Klopapier oder sowas sein).

Trockenföhnen. Das vertreibt auch den Geruch teilweise.

...zur Antwort

Man kann die Lasagne sicher in der Mikrowelle essbar machen.

Den richtigen Geschmack wird man erst im Backofen kriegen. Gesünder ist das bestimmt nicht, eher im Gegenteil wegen der Röststoffe. Aber auf das Aroma würde ICH nicht verzichten wollen...

Falls die Mikrowelle einen Grill hat, würde ich den mitbenutzen. Auf ne anständige Lasagne gehört eine braune Kruste obendrauf... ;-)

...zur Antwort

Die in der Tüte sind getrocknet, die gekühlten sind Frischware, enthalten also mehr Feuchtigkeit.

Ist das nicht im Rezept vermerkt, welche man nehmen soll?

Ich habe gerade bei Chefkoch ein paar Rezepte angeguckt, die beziehen sich meiner Ansicht nach auf getrocknete Tortellini. Die ergeben nach dem Kochen einiges mehr an Masse!

...zur Antwort

Was für Farbe?

Dispersionsfarben setzen sich mit der Zeit gern mal ab. Man muss die nur gescheit glatt rühren. Mit einem Stock ist das reichlich mühsam. Besorge Dir einen Rührer für die Bohrmaschine und quirle alles gut durch, bis keine Klumpen mehr zu entdecken sind.

...zur Antwort

Das ist Splitt und soll sich in die Oberfläche der Fahrbahn eindrücken und sie griffig machen.

Der größte Teil davon fliegt in der Gegend herum und verursacht Lackschäden, mal abgesehen davon, das das Zeug saugefährlich für Motorradfahrer ist.

Soweit ich sehe, findet man diese Splittbestreuung hauptsächlich auf Strecken, die gern von Motorradfahrern besucht werden, und zwar genau in der Saison.

...zur Antwort

Die Schaumbildner (Tenside) sind nicht gerade das, was man in den Atemwegen braucht...

Diese Stoffe wirken reizend auf Schleimhäute. Ist also kein Wunder, dass Du Probleme hast.

Evtl. mal an einen Arztbesuch denken, wenn sich die Beschwerden nicht bessern!

Das Runterschlucken schadet an sich nicht; der Magen ist da ziemlich robust (im Gegensatz zu den Lungen).

Gute Besserung!

...zur Antwort

Spinnen wollen Dir nichts tun. Wenn sie sich aus Versehen in Dein Bett verirren, dann ist das nur für sie gefährlich.

Die Tiere haben sich ihr Aussehen genauso wenig ausgesucht wie wir. Ich finde gerade diese Hausspinnen (Große Zitterspinne) putzig mit ihren dünnen Beinchen... Sie spielen ein wichtige Rolle, weil sie Insekten fangen. Zur Zeit wünsche ich mir ein paar mehr Spinnen in meinem Zimmer. Die würden die Mücken wegfangen, und ich hätte nachts Ruhe.

Versuche, die Spinnen so zu betrachten: es sind Lebewesen, wie wir, und sie haben dieselben Aufgaben wie wir. Nämlich ihr Programm zu erfüllen, wie essen und sich vermehren. Die haben nichts gegen Dich, und unsere einheimischen Spinnen können einem Menschen nicht ernsthaft schaden.

Alles Gute!

...zur Antwort

Die Kugel fliegt mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit. Je nach Gewehr und Patrone AB 800 m/s aufwärts

1100 m/s sind durchaus üblich bei kleineren Kalibern. Geht auch noch schneller.

Der "Schütze" redet von einer Flugzeit der Kugel von ca. 6-10 sekunden.

Sogar Kugeln aus nem alten Vorderlader sind schneller.

Der Präsident wird also zuerst getroffen. Wenn die Kugel richtig trifft, hört er den Knall überhaupt nicht mehr.

...zur Antwort

Du hast die alleinige Entscheidung über Deinen Beruf!

Außerdem - wie kommt Deine Mutter dazu, Kriminalistik für einen gefährlichen Beruf zu halten? Glaubt die etwa, Du musst Dich täglich mit Gangstern herumschießen?

Lieber Himmel, als Krankenschwester hat man mehrmals täglich die Chance, sich mit irgendwelchen Krankheiten anzustecken. Und dann - krankenhaustypisch - mit antibiotikaresistenten Erregern. DAS ist gefährlich.

zwar möchte ich später Kriminalistik studieren

Tu genau das!

Allgemein ist sie fast immer gegen meine Entscheidungen und immer habe ich ihr gefolgt, da ich Respekt vor ihr hatte

Echt nett von Dir.

Aber sich herumkommandieren lassen, wider besseres Wissen und gegen die eigenen Absichten, ist ein Fehler. Deine Mutter hat sich so daran gewöhnt, dass Du tust, was sie Dir sagt, dass es schwer werden wird, sie umzuerziehen.

Damit musst Du jetzt wirklich beginnen!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.