Bei welcher Temperatur sind Diamanten am stabilsten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diamant ist bei Normaldruck grundsätzlich instabil gegen die Umwandlung in Graphit. Die Umwandlung ist aber gehemmt und passiert erst bei höheren Temperaturen (ab 1500 °C).

Davon unterscheiden muss man die chemische Reaktionsfähigkeit. Die ist bei Graphit höher, obwohl er energieärmer ist.

NewMaxico
Fragesteller

Also wenn ich das richtig verstehe sind Diamanten, solange sie nicht hohem druck ausgesetzt sind prinzipiell anfällig für die rückumwandlung in Graphit, was aber deswegen nicht von alleine passiert, da diese Reaktion einer sehr hohen Aktivierungsenergie bedarf, und die unter normalbedingungen nicht vorhanden ist. Also müsste ein Diamant im prinzip am stabilsten unter hohem Druck bei niedrigen Temperaturen sein. Sehe ich das richtig?

Bevarian  25.09.2014, 21:55
@NewMaxico

Die machen das auch, ohne daß sie erhitzt werden: Nimm einen lupenreinen 1-Karäter, lass ihn einige zehntausend Jahre liegen und am Ende wirst Du ein schönes Stück chemisch reines Graphit gewonnen haben. Von wegen, Diamanten sind unvergänglich... ;)))

FK1954  25.09.2014, 22:00
@Bevarian

Hallo Bevarian. ich probier das jetzt aus, und wehe, es stimmt nicht! :D

Bleistifte kann ich immer gebrauchen...

NewMaxico
Fragesteller
@FK1954

Vergiss nicht die Zeit zu stoppen, sonst verzählst du dich nach spätestens tausend Jahren.

prohaska2  26.09.2014, 09:10
@Bevarian

Eigentlich ist Diamant bei Rambedingungen metastabil ...

indiachinacook  26.09.2014, 16:39
@NewMaxico

Zusätzlich zu der ser guten Antwort von FK1954 will ich noch eine Bemerkung anbringen. Nämlich den Unterschied zwischen stabil und inert.

In der Physikalischen Chemie bezeichnet man etwas als stabil, wenn es sich nicht mehr ändert, weil es das gar nicht kann, weil keine Wege offenstehen; das ist etwa vergleichbar mit einer Kugel, die am tiefsten Punkt einer Oberfláche liegt und d eshalb nirgendwo hinrollen kann. Bei Raumtemperatur ist Graphit die stabile Form von Kohlenstoff, bei hohem Druck dagegen Diamant.

Wenn etwas nicht stabil ist, dann ist es instabil. Manchmal sind instabile Formen aber sehr langlebig, und dann heißen sie inert (Betonung auf der zweiten Silbe). Das wäre dann etwa vergleichbar mit einer Kugel, die in einem Hochtal liegt: Sie könnte schon rollen, weil ja noch Platz nach unten ist, aber leider muß dazu erst eine Barriere überwunden werden, und das dauert.

Streng genommen ist fast alles, was wir als „stabil“ betracheten, in Wahrheit nur inert (das gilt auch für Deinen Körper: All dieses Zeug wie Protein und Fett ist an der Luft instabil gegenüber CO₂ und H₂O). Viele inerte Stoffe würden ein Vielfaches des Universums­alters benötigen, um sich in die stabile Form umzuwandeln. Ich vermute, das gilt auch für Diamanten.

Inerte Stoffe werden bei höherer Temperatur irgendwann einmal reaktiv (wenn sie nicht stabil werden). Deshalb beginnt Kohle beim Erhitzen irgendwann einmal zu brennen, obwohl sie das bei Raumtemperatur eigentlich auch tun müßte, genauso wie Phosphor.

prohaska2  26.09.2014, 16:48
@Bevarian

Ohne "u" hats weniger Strom gekostet ...

...nö; manchmal sind die Finger schneller als der Kopf.

prohaska2  26.09.2014, 16:49
@prohaska2

Die GB hab ich allerdings nicht verstanden - bin derzeit im Clinch mit Viren.

NewMaxico
Fragesteller
@prohaska2

GB = gigabyte. er meint den ram-speicher, also den arbeitsspeicher.

prohaska2  27.09.2014, 20:47
@NewMaxico

Wie schon erwähnt: ich war virenbedingt nicht ganz Herr meiner Sinne.

Hallo, NewMaxico. Bei Zimmertemperatur sind sie stabil, ebenso auch bei Kälte, um eben bei weit höheren Temperaturen auch zu verbrennen, denn unterm Strich ist D. auch nur eine Kohlenstoffverbindung, lG.

NewMaxico
Fragesteller

Ok danke, heißt das, die Stabilität variiert nicht, solange die Temperatur nicht außergewöhnlich hoch ist?

NewMaxico
Fragesteller

Könnte es nicht auch sein, dass sich bei extremer Kälte und geringem Luftdruck Diamanten zum Druck und Temperaturausgleich wieder in Graphit zurückverwandeln um Wärme zu erzeugen und größeres Volumen zum haben?

FK1954  25.09.2014, 20:28
@NewMaxico

Eigentlich ja. Die Umwandlung ist aber kinetisch gehemmt und startet erst bei 1500 °C. Siehe meine Antwort...

Bevarian  25.09.2014, 21:56
@FK1954

Egal, ob kinetisch gehemmt oder nicht: die Entropie siegt immer! ;)))

prohaska2  26.09.2014, 09:11
@Bevarian

Um das zu belegen, könnte ich ein Foto von meinem Schreibtisch posten ...

prohaska2  26.09.2014, 09:12
@FK1954

Eigentlich wollte ich jetzt fragen, ob ein Therapeut gegen die Hemmung hilft - aber ich lass es lieber.

prohaska2  27.09.2014, 12:35

Diamanten sind bei Zimmertemperatur leider nicht stabil, sondern metastabil.

Bevarian  27.09.2014, 19:49
@prohaska2

Erinnere mich bitte daran, zum nächsten Urlaub auf'm Jupiter ein richtig großes Stück Graphit mitzunehmen...