Frage von DrSchmitt, 103

Kann man Kohle künstlich herstellen?

Sowohl Kohle als auch Diamanten bestehen bekanntlich aus Kohlenstoff - und Diamanten kann man bekanntlich durch hohehn Druck und hohe Temperaturen synthetisieren. Wäre dies auch bei Stein- und Braunkohle möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mustermu, 64

Kann man machen. Nennt sich hydrothermale Karbonisierung und ist schon seit über 100 Jahren bekannt. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, auf diese Art und Weise Kohle herzustellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrothermale_Karbonisierung

Antwort
von hankey, 67

Natürlich kann man das. Holzkohle und Pflanzenkohle werden hauptsächlich künstlich hergestellt. Wenn Du mineralische Kohle meinst. Man kann auch künstlich Russ herstellen.

Abgesehen davon gibt es sicher Modelle zur Herstellung von Kohle, wie sie aus dem Boden gewonnen wird, aber da musst Du wohl eher einen professionellen Chemiker fragen.

Antwort
von dompfeifer, 34

Holzkohle lässt sich schnell herstellen. Bei Steinkohle dauert es ein bisschen länger.

Kommentar von DrSchmitt ,

Könntest du das präzisieren? Wie wird Steinkohle hergestellt?

Antwort
von OlliBjoern, 26

Das ist recht einfach, wenn man das Schnitzel zu lange in der Bratpfanne lässt, kriegt man Kohle.

Antwort
von jonas59089, 54

Ja auch aus haaaren und knochen, da fast alles aus kohlenstoff besteht