Wie züchte ich aus meine Haaren Kristalle?

3 Antworten

Mehrere Tage nicht waschen, danach mit klarem Wasser spülen, Verdunstungsmethode.

Hallo NaturCBP

ich vermute, dass deine Frage durch die Diamantbestattung inspiriert ist, bei der aus der Asche Verstorbener ein Diamant hergestellt wird:

https://www.bestattungen.de/ratgeber/bestattungsarten/diamantbestattung.html

Aber das ist eine Methode, die dir nach eigener Aussage verständlicherweise nicht zur Verfügung steht.

Nach Wiki bestehen Haare aus:

Die am Aufbau der Haare beteiligten Substanzen bestehen hauptsächlich aus den Elementen Kohlenstoff (50 %), Sauerstoff (23 %), Stickstoff (17 %), Wasserstoff (6 %) und Schwefel (4 %).

Wie TomRichter schon geschrieben hat, werden beim Verbrennen der Haare hauptsächlich gasförmige Stoffe gebildet, die sich dadurch einer Weiterverarbeitung in deinem Sinne entziehen.

Wenn ich jetzt annehme, dass du eine unvollständige Verbrennung hinbekommst, bei der der Kohlenstoff als solcher (Ruß) erhalten bleibt, so ist darin die "Information Haare" nicht mehr vorhanden, sondern es liegt lediglich das Element Kohlenstoff vor. Bei der Diamantbestattung ist es nicht anders - also reine Symbolik. Von daher erscheint mir der Weg über das Verbrennen von Haaren, um an Ruß zu kommen, recht umständlich - aber mal egal.

Nun zur Kristallzüchtung.

Ein Nichtmetall in einen Ionenkristall wie KAl(SO₄)₂ einzubauen, dürfte aussichtslos sein. Denkbar ist dagegen der Einbau in Metalle, was beim Eisen bekannt und genau untersucht ist. Hier gibt es eine Reihe von Verbindungen und Phasen, die unterschiedliche Mengen an Kohlenstoff enthalten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen-Kohlenstoff-Diagramm

Andere Metalle verfügen sicherlich über ähnliche Fähigkeiten, Kohlenstoff in ihr Metallgitter einzubauen - habe darüber aber keine Kenntnisse.

Und es lassen sich natürlich auch aus Metallen und metallischen Phasen Kristallen züchten. Hierauf sind einige Firmen spezialisiert, z.B.:

http://www.goodfellow.com/G/Metall-Einkristalle.html

Das alles in einer Art Heimarbeit oder als Hobby zu betreiben, dürfte aber ausgeschlossen sein.

Also insgesamt leider keine Ermutigung für dein Projekt :)

LG

> Welche Stoffe entstehen denn bei der Verbrennung der Haare?

Hauptsächlich CO2 und H2O. Wenig anderes, und keine nennenswerte Menge an Asche.

Das H2O bildet schöne Kristalle, doch nur unterhalb von 0°C. CO2 könnte man auffangen und mit einem Metallhydroxid zum Carbonat reagieren lassen. Ich wüsste aber kein Carbonat, das schöne Kristalle bildet.

Da sehe ich nur eine Möglichkeit: Mit den Verbrennungsprodukten plus Sonnenlicht eine Zuckerrübe züchten, daraus Zucker gewinnen - der bildet schöne Kristalle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung