Destilliertes Wasser selber machen für Kristalle Züchten

12 Antworten

Das Zeug kriegst du überall hinterhergeschmissen, das brauchst du nicht selbst machen... Das Wasser aus der Regentonne kann unter Umständen recht gut sein, wenn nicht zu viel Dreck drin ist. Den Trockner kannst du vergessen, zum einen müsste es ein Kondenstrockner sein und zum anderen ist da wahrscheinlich auch einiges an Krümeln, Staub und Dreck mit dabei (kein Waschmittel etc., da das ja nur kondensierter Dampf ist). Aber kaufen ist wirklich einfacher und besser, außer du brauchst es sofort, dann musst du halt ne Tanke suchen...

Destilliertes Wasser herstellung. Wenn mann einen Topf nimmt, Wasser rein Deckel drauf kochen. Der Wasserdampf der sich am Deckel sammelt und wieder zu wassertröpfchen werden, das ist destillirtes wasser.

Destilliertes Wasser stellt man durch Destillation von Wasser her. Ist aber viel teurer, als dieses zu kaufen. Wenn man größere Mengen reinen Wassers benötigt wird man zur Umkehrosmose greifen.

Nicht jeder wohnt in der Stadt und möchte jedes mal wegen jedem scheiß in den "Supermarkt fahren"

Raketenfritze  28.02.2011, 06:38

Ich wohne auch ziemlich ländlich, aber mit dem Fahrrad ist alles problemlos erreichbar, ansonsten wird ja wohl irgendjemand auch mal einkaufen gehen (und wenns nur Klopapier ist), dann kann man bei der Gelegenheit auch gleich das dest. Wasser mitnehmen...

Zum Züchten von Kristallen braucht man kein destilliertes Wasser. Leitungswasser geht. Wenn Du magst, kannst Du es abkochen, dann ist die temporäre Härte draußen. Falls Du hartes Wasser hast. Oder Du jagst es durch den Ionenaustauscher ("Brita-Filter").

Aus dem Trockner kommt alles andere als destilliertes Wasser. Regenwasser ist quasi destilliert, wenn es nach einer halben Stunde Dauerregen herunterkommt, dann ist nämlich Dach und Regenrinne sauber, und aus der Atmosphäre ist nicht mehr viel zum Auswaschen dagewesen.

Aber wenn Du nicht "wegen jedem Scheiß" usw. siehe unten ... dann wirst Du auch nicht die Geduld aufbringen, die für eine saubere Kristallzucht nötig ist. Jedenfalls ist jedes selber-destillieren weit aufwendiger als ein Fußmarsch in einen weit entfernten Supermarkt. Übrigens haben Tankstellen auch dest. Wasser, da es für die Batterie gebraucht wird.

willi55  27.02.2011, 22:41

nein. Leitungswasser ist nicht geeignet. Es enthält zu viele andere Mineralien, die stören.