Gefrierpunkt von destilliertem Wasser

6 Antworten

Nein, das heißt es nicht. Es gibt sowohl heterogene als auch homogene Keimbildung. Umso kälter es wird, umso weniger Wassermoleküle braucht es um einen solchen homogenen Keim stabil zu bekommen.

Wenn das Wasser absolut rein ist, dann ist dieser Effekt ab -70 °C ausreichend um das Wasser zu gefrieren. Also nein, Wasser gefriert auch ohne Keime, allerdings bei niedrigeren Temperaturen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

"unreines" Wasser z.B. in Flüssen oder Seen beginnt bei 0 °C zu gefrieren. Reines Wasser gefriert erst bei ca - 48 °C, das kommt aber in der Natur so i.d.R. nicht vor, da es aber so gut wie immer andere Bestandteile enthält, man kann auch von "Verunreinigungen" sprechen. Versetzt man z.B. Wasser zusätzlich mit Salz, kann der Gefrierpunkt auch auf ca - 21°C sinken. LG

Die Kristalle bilden sich aus den Wassermolekülen. Üblicherweise bei 0°C. Ionen senken diesen Gefrierpunkt

Das heisst...

Ich wiederrufe meine Thesen. Ich bin dumm und ungebildet. Sorry

Sehr ausführliche Antwort auf diesem Blog: http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2015/02/03/schnee-eis-und-aluminium-die-physik-des-kristallwachstums/

Kurz gesagt: Knapp unter dem Gefrierpunkt sind Kristalle stabiler als Flüssigkeit. Aber (sehr) kleine Kristalle sind weniger stabil als die Flüssigkeit und können sich daher nicht bilden. Aber bei Kristallen ist es wie bei Mensch, jeder fängt klein an. Also können sich auch große Kristalle nicht bilden, obwohl sie eigentlich stabil wären.

Deshalb hilft es, wenn man irgendwelche Dreckbrösel in das zu gefrierende Wasser kippt; die ersetzen dann die kleinen, instabilen Kristalle, und das Wasser kann direkt große Kristalle bilden.

Man kann Wasser aber nicht beliebig weit unterkühlen. Die minimale Größe, ab derer Wasserkristalle stabil werden, verschiebt sich mit fallender Temperatur zu immer kleineren Werten. Deshalb schafft es das Wasser irgendwann auch allein, Kristallisationskeime zu bilden und friert aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik