Unterschied Osmosewasser und destilliertes Wasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Destilliertes Wasser wurde verdampft und rekondensiert, Osmosewasser wurde durch eine semipermeable Membran gepresst.

Der Unterschied besteht also im Herstellungsverfahren (und an Unterschieden darin, welche Fremdstoffe bei welchem der Verfahren in größerem Maße mitgenommen werden)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Super, danke dir für die Erklärung! Etwas vernünftiges, bzw verständliches konnte ich leider im Netz nicht ergooglen.

Hi

Von den Inhaltsstoffen ist das in der Aquaristik eigentlich egal. Es ist beides relativ reines Wasser.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Das weiß ich. :-)

Wir kaufen immer Unmengen destilliertes Wasser für Aquarien, weil wir noch keine Osmoseanlange haben. Wollte aber trotzdem den Unterschied wissen.

Jo3591  21.06.2020, 10:28
@Dultus, UserMod Light

Das glaube ich Dir nicht, echtes "destilliertes" Wasser wird nämlich heute nicht mehr verkauft, die Herstellung ist viel zu energieaufwendig und teuer. Alles, auch das, was als "dest. Wasser" angeboten wird, wird über Mischbett-Ionenaustauscher-Anlagen hergestellt. Die korrekte Bezeichnung wäre "vollentsalztes Wasser". Eine extrem hohe Reinheit für medizinische und analytisch-chemische Zwecke wird noch über Umkehr-Osmose gereinigt.