Ist Schnee destilliertes Wasser?

12 Antworten

In demineralisiertem Wasser -> keine Mineralien enthalten wie sie z.B. in Quellwasser vorhanden sind.

Im Schnee ist jedoch anderer Schmutz vorhanden daher hat er ebenfalls mehr "Begleitstoffe" als demineralisiertes / destilliertes Wasser - inklusive Mikroorganismen.

Norina1603  07.12.2017, 16:22

keine Mineralien enthalten wie sie z.B. in Quellwasser vorhanden sind.

Dem ist nicht so, denn je nachdem welche Erdschichten das Wasser durchläuft, kann es sogar sehr hart und auch belastet sein!

Norina

Nein. Das Wasser der Niederschläge wird in der Luft stark verschmutzt! Mancherorts taugt das nicht einmal zum Gießen der Balkonblumen. Grundwasser ist viel sauberer. Bei Schneeflocken ist die Verschmutzung im Flug zunächst vielleicht etwas geringer als beim Regen. Der auf dem Boden liegende Schnee nimmt aber noch tagelang den Staub aus der Luft auf.

In den achtziger Jahren war in Berlin der Regen noch besonders verschmutzt durch die DDR-Industrie. Da musste ich regelmäßig nach dem Regen mein Auto waschen. Heute ist es nach dem Regen manchmal sauberer als vorher, aber durchaus nicht sauber!

Nein, Wasser kristallisiert nur durch Kristallisationskeime, also irgendwelche Partikel und damit ist es nicht rein.

Es gibt da einen netten Trick:
Wenn man destilliertes und hochreines Wasser weit unter Null herab kühlt, bleibt es flüssig. Aber sobald ein Kristallisationskeim (Staub, Sand, etc.) hinzukommt, gefriert es schlagartig durch – sogar in großen Mengen.

Hallo Nicow12345,

Schnee ist im gewissen Sinn Regenwasser, heißt weich und durch auswaschungen aus der Luft auch meist sauer und mehr oder weniger belastet, also für ein Aquarium nicht unbehandelt zu verwenden!

Schnee hat auch nichts mit Osmosewasser oder destilliertem Wasser zu tun!

Norina

Rein theoretisch ist das Wasser zunächst destilliert, wenn es verdunstet und in die Atmosphäre aufsteigt und dort Wolken bildet. Allerdings ist unsere Luft inzwischen so stark verschmutzt, dass bei der Kristallisation auch jede Menge von diesem Schmutz in die Schneekristalle mit eingebaut wird.