Destilliertes Wasser trinken? Entsalzung?

7 Antworten

Man sollte generell gar kein destilliertes Wasser trinken, auch wenn man von einem Schluck nicht direkt stirbt, aber es gibt keinen Grund, es zu trinken. Wenn man destilliertes Wasser trinkt, so ist es von den Zellen des Körpers ausgesehen hypotonisch, sprich ausserhalb der Zellen sind weniger Stoffe als innerhalb. Deshalb geht durch die Zellmembran Flüssigkeit in die Zellen, um ein Gleichgewicht herzustellen. Irgendwann können die Zellen dann platzen.

Im destillierten Wasser fehlt ja nicht nur Salz sondern auch andere Mineralien, deshalb würde ich Frage 3 mit nein beantworten, kann aber auch falsch sein.

Du kannst es trinken, es passiert nichts, hast allerdings auch keinerlei Vorteile davon. Warst Du eigentlich schon irgendwann mal in der Schule? Falls ja, weshalb hast Du nie aufgepasst?

In der Menge sollte unbedenklich sein. Aber aus welchem Grunde sollte man das tun?

da passiert nichts bei der Menge.

Beim Trinken von destilliertem Wasser in üblichen Mengen sind keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten. Bei stark übermäßigem Konsum besteht jedoch die auch bei normalem Wasser vorhandene Gefahr einer Wasservergiftung. Zitat der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE): „Die ausschließliche Verwendung von destilliertem Wasser kann bei einer einseitigen Ernährung zu einer Verarmung des Körpers mit Elektrolyten führen“.

Nun würde mich interessieren was "übliche Mengen" sind ...