Nur destilliertes Wasser im Aquarium?

5 Antworten

Hallo Fishkeeper99,

Könnte ich sie in purem destilliertem Wasser halten?

nein, in reinem destilliertem Wasser kannst Du keine Fische halten, wenn Du aber das Mischverhältnis kennst, Du also genau weißt, wie Du auf die Werte kommst (weich und sauer), kannst Du sicher auch destilliertes Wasser zum mischen verwenden!

Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Becken ist?

Was bei einem kleinem Aquarium vielleicht noch machbar ist, destilliertes Wasser alle 14 Tage zum Teilwasserwechsel anzuschleppen, kann bei einem großen schon zu einem Problem werden!

Für größere Mengen, würde sich eine Umkehrosmose, oder eine VE-Anlage anbieten, doch wenn Du nur ein kleines Becken hast, darum wahrscheinlich auch Funkensalmler, musst Du eben immer einen gewissen Vorrat an Wasser bereit halten!

MfG

norina

Fishkeeper99
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, Ich habe ein 25l Becken, jetzt sind zwergkrallenfrösche drin, Aber ich könnte sie bald in ein 54l umsetzen. Würde es gehen, circa 6/10 Dest. Wasser und 4/10 Leitungswasser zu Nehmen. Dann wäre die Gesamthärte ja unter den 14 grad, die für sie das Höchstmaß sind?

Norina1603  24.08.2014, 09:39
@Fishkeeper99

Nachdem Daniela bereits alles sehr richtig erklärt hat, spare ich es mir, noch einen Text zu schreiben ;-)

Norina1603  24.08.2014, 09:58
@Norina1603
Danke, wie geht das? Also das ansäuern

In so kleinen Becken, würde ich höchstens auf Torf, oder Erlenzäpfchen zurückgreifen, da bei der geringen Wassermenge die Reaktionen heftig ausfallen können! Darum sollte das Wasser stets außerhalb zubereitet und die Absenkung nur in ganz kleinen Schritten vorgenommen werden!

Fishkeeper99
Fragesteller

Danke, die erlenzäpfchen also nach und nach , erst 2-3, und dann nach ein paar Tagen noch mehr reingeben? :-)

Norina1603  24.08.2014, 18:12
@Fishkeeper99
Du musst dein Wasser also nur im Verhältnis 75 % zu 25 % mischen.

Kann es sein, dass Du es nicht verstehen willst?

Das hat Dir Daniela in ihrer Antwort doch auch schon erklärt!

Du musst immer von Deinem vorherrschendem, also Deinem Leitungswasser ausgehen, dann hängt es davon ab, wie hart bzw. weich das Wasser werden soll!

Bei einer GH von angenommen 20, musst Du den Beckeninhalt mit der Hälfte an destilliertem Wasser austauschen, um den Härtegrad zu halbieren, in diesem Fall, wäre die Härte dann nur noch 10 °dHG, wenn Du noch weicheres Wasser willst, musst Du eben noch einmal die Hälfte austauschen, oder von vorne herein 3/4 der Gesamtmenge, dann blieben nur noch 5°dGH übrig!

Darum sollte das Wasser stets außerhalb zubereitet und die Absenkung nur in ganz kleinen Schritten vorgenommen werden!

Darum geht es und nicht darum, dass Du jeden Tag ein paar Erlenzapfen in das Becken legst und Du ständig im Becken hantieren musst, außerdem, kannst Du so die Werte besser kontrollieren und evtl. noch einmal verändern! So kannst Du das Wasser genau auf die Werte einstellen, die Du willst und das Aquarium langsam auf diese Werte umstellen!

Fishkeeper99
Fragesteller

Ok danke :-)

Hast du denn alle Wasserwerte um das destillierte Wasser sinnvoll beizufügen?

Destilliertes Wasser ist totes Wasser!

Arbeitet deine Filteranlage?

Fishkeeper99
Fragesteller

Ja sie arbeitet aber ich würde das Becken komplett neu einrichten und dem Besatz in ein anderes Becken setzen. Leide kann ich die Werte nicht testen weil ich 400 km weit weg bin :D Aber die karbonhärte ist ca. 20( bin mir nicht sicher) Und der pH wert in dem Becken 7. Im anderen 7,5

Norina1603  23.08.2014, 17:41
@Fishkeeper99

Ich weiß zwar nicht, was die Filteranlage mit der Wasserhärte zu tun hat, doch wird es nicht damit abgetan sein, nur das Wasser weicher zu machen, sondern es muss für diese Fische auch angesäuert werden!

http://www.aquarium-guide.de/funkensalmler.htm#

Das ist besonders in kleinen Becken eine sehr heikle Angelegenheit!

Fishkeeper99
Fragesteller

Danke, wie geht das?

Fishkeeper99
Fragesteller

Also das ansäuern

anders7777  24.08.2014, 11:32

Besser als es @dsupper es vorgetragen hat, kann man es nicht sagen! Gehört schon zu den "hilfreichsten Antworten" dieser Fragestellung!

Unabhängig davon habe ich ergänzend noch etwas zur Wasserqualität in Aquarien gefunden.

Zitat: Leitungswasser:

Leitungswasser ist grundsätzlich für den Einsatz im Aquarium geeignet, die einzige Vorraussetzung dabei, es muss sich um Trinkwasser handeln. Bei größeren Mengen ist es mit Vorsicht zu genießen. Bevor es direkt in bewohnte Habitate geleitet wird, sollte es 24 Stunden ruhen, damit die überschüssigen, durch den Leitungsdruck gebildeten Gase entweichen können. Bei Neueinrichtung spielt dies keine all zu große Rolle, weil das Becken sowieso längerfristig ohne Besatz „eingefahren“ werden muss.

Destilliertes Wasser:

Aus Kostengründen wird destilliertes Wasser meist nur zum Befüllen von Zuchtbecken oder zum Mischen mit härterem Wasser verwendet. Reines destilliertes Wasser darf nicht verwendet werden.

Gefunden und alles unterunter: http://aquascape-guru.de/wissenswertes/allgemein/140-wasserwerte-im-aquarium--informationen-ueber-wasserhaerte-und-ph-wert.html

Fishkeeper99
Fragesteller

Ich kann leider keine hilfreichste Antwort vergeben,weil ich mit dem Handy online bin., danke

anders7777  25.08.2014, 10:35
@Fishkeeper99

Es sollte kein Anstoß zu einer Handlung sein, sondern nur ein Hinweis auf eine fachlich gute Anwort.

.

Fishkeeper99
Fragesteller

Ja aber trotzdem:D

Hallo,

meine Hyphessobrycon amandae schwimmen seit Jahren in folgenden Wasserwerten: Gesamthärte 4 - 5, KH 1 - 2, PH 6,6 - 6,8.

Natürlich kannst du mit destilliertem Wasser dein Wasser härtemäßig gut "drücken". Ist doch eine ganz einfache Rechnung:

Nimmst du zu 50 % dein Leitungswasser und 50 % dest. Wasser, dann hat das erhaltene Wasser schon nur noch eine GH von 12 - 13. Teilst du es noch einmal, dann bist du schon bei einer wunderbaren Härte von 6 - 7 angekommen. Auch die KH müsste dann schön niedrig sein, so dass also der PH-Wert ebenfalls zumindest in den neutralen Bereich sinken müsste.

Du musst dein Wasser also nur im Verhältnis 75 % zu 25 % mischen.

Aber daran denken, dass du auch das Teilwechselwasser immer entsprechend verschneiden musst. Oft ist es auch preiswerter, im Zooladen Osmosewasser zu kaufen, kostet bei uns 20 Cent/Liter. Für 5 Liter zahlt man da also nur 1 Euro, dest. Wasser aus dem Bau- oder Supermarkt ist meist teurer. Auf Dauer rechnet sich das.

Gutes Gelingen

Daniela

Fishkeeper99
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also wäre es für die Fische nicht schlimm in 75% Dest. Wasser zu halten? Es wäre ein 25l Becken, hast du vielleicht noch tipps wie man er ihnen am angenehmsten machen kann? Ich dachte: 25l Becken, Schwarzer Kies, wasserpest, mooskugeln,javamoos,crypto.....(weis den Namen nicht :-) ) Schwarze Filtermatte mit javamoos und wenn ich es mit 20 l befülle, 15l destilliertes und 5l Leitungswasser.

dsupper  23.08.2014, 21:25
@Fishkeeper99

ist doch alles perfekt - da werden die sich sehr wohlfühlen. Die Funkensalmler sind übrigens recht stressanfällig und "gute Schauspieler". Beim Käschern (vorsichtig!!) haben sie derart Angst, dass sie sich "wie tot" auf die Seite legen - also keinen Schreck kriegen. Sobald sie dann umgesetzt sind, "erholen" sie sich blitzartig. Also nur käschern, wenn es absolut sein muss.

Das waren die einzigen Fische bei mir, die ich tatsächlich aus der Tüte vom Händler (nach Wasseraustausch über einen dünnen Schlauch) direkt in mein AQ hab schwimmen lassen, um ihnen den nochmaligen Käscher-Stress zu ersparen.

Fishkeeper99
Fragesteller

Alles klar, danke nochmals:)

Fishkeeper99
Fragesteller

Und wäre sich Sandboden möglich oder ist er zu hell für sie , Weil im Sand ja nicht ständig mit der Mulmglocke hantiert werden muss?

Fishkeeper99
Fragesteller

Und hab noch ne Frage :D:D Wäre es für Zwergkrallenfrösche auch ok mit 75% Dest. Und 25% normalem Wasser bei den funkensalmlern zu sein. Dass sie so langsam Fressen weiß ich aber das würde gehen;)

dsupper  24.08.2014, 09:38
@Fishkeeper99

Ja, auch ein Sandboden wäre gut - ich schwöre da ohnehin drauf, weil ich nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht habe.

Zudem gibt es auch dunklen Sand. Hier, diesen habe ich in fast allen meinen Aquarien

http://www.ms-tierbedarf.de/Aquaristik/Bodengrund-Kies/Quarzkies-kunststoffummantelt/Braun/Quarzkies-Braun-1-kg-0-4-0-8-mm::3541.html

Und auch die Zwergkrallenfrösche kannst du im gleichen Wasser wie die Funkensalmler gut pflegen. Du musst halt nur mit der Fütterei aufpassen, da die sehr geringe Wassermenge schnell hoch mit Schadstoffen belastet wird, wenn das Futter nicht restlos vertilgt wird.

Die Funken sind auch keine besonders gierigen Fressen - und in ihre kleinen Mäulchen passt ohnehin nur sehr sehr kleines Futter.

Fishkeeper99
Fragesteller

Perfekt, ich mache das frostfutter bis jetzt immer in die linke ecke vorne, dort sind keine Pflanzen und die Reste werden von den Schnecken gefressen. Wenn die Salmler drin sind füttere ich ihnen etwas mehr und ab und zu tetra min und Rubin.

Fishkeeper99
Fragesteller

Ich kann leider keine hilfreichste Antwort vergeben, weil ich vom Handy online bin

Fishkeeper99
Fragesteller

Das einzige was ich jetzt nicht verstanden habe, die Fische dürfen alle in destilliertem Wasser schwimmen, so lange dieses in einer bestimmten Zahl mit Leitungswasser gemischt ist. Weichwasserfische wie eben der funkensalmler brauchen also theoretisch nur einen Minimalen Anteil an Leitungswasser. Es gibt also keine Untergrenze für den leitungswasseranteil solange ganz wenig drin ist?

dsupper  24.08.2014, 19:44
@Fishkeeper99

Das hast du falsch verstanden. Für alle Fische gibt es ganz bestimmte Werte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert), in denen sie leben sollten, damit es ihnen gut geht. Diese Wasserwerte sollten den Werten des natürlichen Vorkommens sehr nahe kommen.

Reines destilliertes Wasser ist schon deshalb nicht verwendbar, weil es keine Karbonathärte mehr enthält und somit jegliche Pufferung des PH-Wertes fehlt. Er könnte also völlig unkontrolliert in absolute Tiefen abrauschen - der Tod für die Fische.

Du musst eben nur dein Leitungswasser mit soviel dest. Wasser (oder Osmosewasser oder Wasser aus einem Vollentsalzer) mischen, dass du diese optimalen Werte erhältst. Das lässt sich ja ziemlich einfach ausrechnen.

Fishkeeper99
Fragesteller

Ok, Dass sie verschiedene werte brauchen wusste ich, deswegen wollte ich es ja anpassen. Aber ich dachte wenn ein fisch theoretisch eine Gesamthärte von 0 grad braucht könnte er trotzdem nicht in destilliertem Wasser schwimmen. Danke :-)

Ich würde das lieber lassen!