Aquarium kh wert senken wie?

4 Antworten

Hallo,

womit hast du diese merkwürdigen Wasserwerte gemessen? Die Karbonathärte ist ein Teil der Gesamthärte, daher kann es gar nicht sein, dass in normalem Wasser die KH höher liegt als die GH. Solche unstimmigen Wasserwerte gibt es nur in den Großen Ostafrikanischen Seen - aber nicht hier bei uns in Deutschland.

Bei der KH kannst du auch niemals einen PH-Wert von nur 7,2 haben - auch das kann wasserchemisch gar nicht sein, denn eine derart hohe KH würde den PH-Wert (also die Säure des Wassers) in einen hohen alkalischen Bereich puffern.

Eine schnelle und günstige Methode, die KH aus dem Wasser zu entfernen, gibt es nicht wirklich. Das geht eigentlich nur mit destillliertem Wasser, Wasser aus einer Osmoseanlage oder einem Vollentsalzer.

Es gibt natürlich auch eine Methode mit Salzsäure, womit man die KH "zerschießen" kann, aber von solchen Mitteln sollten Unerfahrene lieber die Finger lassen. Außerdem wird das Wasser nur "messtechnisch" wirklich weicher, denn gleichzeitig würde der Leitwert des Wassers ansteigen, es würde also "salziger". Das bekommt den Roten Neon überhaupt nicht. Für die anderen Fische ist es ohnehin nicht haltungsrelevant.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

vor 3 Wochen haben wir unser Aquarium eingefahren. Unsere Wasserwerte sind exakt wie deine. Ich habe inzwischen versucht den KH Wert mit PH/KH Minus zu drücken, ohne Erfolg. Hast du deinen Wert runter bekommen? Wenn ja, wie? Hast du mit diesen Werten besetzt?

Grüße Unicorn1910

AimBotGB
Beitragsersteller

hallo

ich habe die werte so gelassen wie sie sind da mir von bekannten die schon ewig ein Aquarium haben gesagt wurde das der kh wert dazu da ist den ph wert auszugleichen wenn dieser schlecht ist wenn dein ph wert jedoch gut ist kannst du es so lassen ich habe inzwischen 6 Fadenfische 2 Prachtschmerlen und 3 Anntenenwelse in meinem Becken und einen S. Kampffisch (andere Fische sind gestorben und waren Anfängerfische die sehr anfällig sind meine neuen sind teilweise nur Labyrinthfische und schwimmen nicht die ganze Zeit oben)

und die sind ohne Quatsch Pflegeleichter als die angeblichen Anfängerfische und solange alle werte ok sind sag ich nur Kack auf den kh meine fische dürften eigentlich gar nit mit diesem kh in meienem Becken sein aber sie sind glücklich

Fazit :Hör nicht immer auf den ich sags jetzt mal so :Mist den dir diese ganzen Öko menschen im Netz verkliekern wollen immer mit ihrem Standart spruch das ist Tierquälerei ich geb zu man sollte Fische nicht wie Müll behandeln aber perfekt kann man es halt nicht machen z.B. du wohnst in einer ecke wo der kh hoch ist wegen dem Leitungswasser na und es ist halt so.

Wenn ein Mensch in einer verdreckten Stadt wohnt sagt auch keiner die verantwortlichen müssen wir steinigen das sind Menschen quäler die Natur hat die Fische schon so geschaffen das sie einiges aushalten PUNKT.

Also mach dir keine sorgen und hör auf mit dem kh minus ich sag dir jetzt auch nicht das du irgendwas natürliches holen sollst nein lass es einfach so kümmer dich wieder lieber um die anderen werte. Hoffe dir hat mein Beitrag geholfen und entschuldige die Reschtschreibfehler ich hab keine Zeit zu schreiben hab einen Termin beim Augenarzt !

lg AimBotGB

Carbonathärte... nimm einen Teil des Wassers ab und koch es 10 minuten, dann gib es nach erkalten zurück und miss neu.

dsupper  02.09.2013, 17:18

Sorry, aber da liegst du völlig falsch. Durch das Abkochen wirst du niemals Karbonathärte aus dem Wasser entfernen - wie denn auch? Dazu müsstest du den Wasserdampf auffangen - darin wäre dann keine Härte enthalten.

Schnulli00  03.09.2013, 09:14
@dsupper

Stichwort Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht. Und dies ist stark temperaturabhängig. Die Karbonathärte fällt bei Temeperaturerhöhung als unlöslicher Kesselstein o.ä. aus (vgl. Kalkablagerungen im Wasserkocher) Die "Nichtkarbonathärte" (also die Differenz KH zu GH) lässt sich übrigens nicht durch Kochen entfernen. Insofern mag das funktionieren, halte ich persönlich aber für eher unwirschaftlich; vor allem bei großen Mengen.

hallo,

ich empfehle es dir nicht ein kampffisch zu besorgen ein kampfisch könnte die gupys angreifen!

LG