Diamant kann man doch auch bei Glas sagen oder?

5 Antworten

Nein, das wäre Darstellung falscher Tatsachen bzw. Betrug, wenn man das so z.B. bei einer Verkaufsplattform benennen würde obwohl es sich nicht um echte Diamanten handelt.

Ein Ring mit Plastik oder Glas könnte man dann wie folgt benennen:

"ein Ring mit Glasstein in Diamant-Optik".

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Diamant ist ein Diamant, egal inwelcher Form, mit oder ohne Schliff.

Glas ist und bleibt Glas. Glas kann höchstens ein Diamantschliff bekommen und somit das Aussehen von einem Diamanten bekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diamant

Diamant besteht ausschließlich aus reinem, kubisch kristallisiertem Kohlenstoff. ... Im Diamanten sind die Kohlenstoffatome tetraedrisch gebunden; das bedeutet, jedes Atom hat vier symmetrisch ausgerichtete Bindungen zu seinen nächsten Nachbarn.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das wäre falsch und würde zu Irrtümern bei Laien führen.

Man sagt: Kristall mit Diamantschliff, oder Glas mit...... usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Nein, kann man nicht