Was bedeute karat? Bei Diamanten usw?

3 Antworten

Hallo Helpme, đź‘‹

die Karatzahl bei Edelsteinen, wie Diamanten

gibt das GEWICHT an (nicht Masse).

1 Karat = 1/5 g = 0,2 g Edelsteingewicht,

bzw. 1 g entspricht = 5 kt (Karat).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~~~~~ Herkunft ~~~~~ Geschichte ~~~~~~~

Was hat die HĂĽlse (Karobe) des Johannisbrotbaums mit der Einheit Karat zu tun?

Die HĂĽlsen enthalten braune Samen, die fast immer 0,2 g wiegen und frĂĽher als Gold- und Juwelengewichte verwendet wurden.

Die Bezeichnung „Karat“ leitet sich von der lateinischen Bezeichnung des Johannisbrotbaums (Ceratonia siliqua L.) ab.

Bis heute hat sich die Gewichtseinheit Karat (1 Karat entsprechen 0,2 g) fĂĽr Edelsteine gehalten.

http://foodandnutritionbymona.com/2016/12/14/die-gewichtseinheit-karat-und-der-johannisbrotbaum/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Karat-Gewicht

Der wichtigste Faktor und an erster Stelle bei der Diamanten-Auswahl ist bei vielen Menschen immer noch das Karat-Gewicht.

Was hat es nun mit Diamanten von einem oder zwei Karat auf sich?

Wer gab dem Diamanten ĂĽberhaupt die Gewichtseinheit Karat? Die Erklärung dafĂĽr ist ganz interessant und hat ihre Geschichte aus tiefer Vergangenheit.

Der Name Karat hatte sich ursprünglich aus dem arabischen Wort „Qirat“ herausgebildet. Ein Karat war gleich dem Gewicht eines Johannisbrot-Samens.

Eines Tages entdeckten arabische Händler, dass ihre getrockneten Samenkörner immer gleich wogen. Eine präzise Gewichtsmessung war damals natürlich noch nicht gegeben.

Die Händler legten damals Gold und Edelsteine auf ihre alten Balkenwaagen und für das Abwiegen legten sie als Gegengewicht Samen aus dem Johannisbrotbaum auf die andere Seite ihrer Waage.

Gerade mit dem Wiegen solcher Kostbarkeiten wollten sie möglichst genau sein. Und mit dieser simplen Gewichtsmessung wurde frĂĽher lange Zeit Handel getrieben.

Sie können sich vorstellen, dass die Samen des Johannisbrotbaums natürlich nicht alle die gleiche Größe hatten.

Auf welchem Teil der Erde man sich auch befand, jeder benutzte unterschiedliche Bezugsgewichte zu diesen Samen.

Ende des 19. Jahrhunderts konnte die Gewichtsschwankung eines Diamanten von einem Karat durchaus zwischen 0,93 und 1,06 Karat liegen.

Die Differenz nach oben und nach unten stellte eine ziemlich groĂźe Zahl an Unsicherheit dar.

Schon damals wurde viel Geld fĂĽr einen Stein dieses Gewichts bezahlt.

Hochempfindliche Waagen haben schlieĂźlich die Johannisbrot-Samen ersetzt.

Weil sie hörnchenförmig gerundet sind und der Ursprung ihres Namens Qirat lautet, leitete sich der Name schließlich ins Französische ab.

Übertragen heißt er seither „Carat“. Fortan setzte sich dieser Begriff schließlich fest.

https://www.diamantring-kaufen-worauf-achten.de/karat-gewicht/amp/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Bei Edelsteinen eine Gewichtsangabe: 1 Karat ist 0,2 Gramm. Bei Goldlegierungen der Goldanteil. 12 karätiges Gold enthält 50 Prozent reines Gold. 999,00 Feingold ist 24 Karat.

In Karat wird in diesem Fall das Gewicht gemessen.