Hallo, was ist "cubic zirkonia"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo civa88, 👋

ein "cubic zirkonia“ (CZ) ist ein

künstlich/synthetisch hergestellter

Stein, der einen Diamant imitieren soll.

Zirkonia-Steine sind im Gegensatz

zu echten Diamanten spottbillig.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PachamamaSquaw  13.07.2023, 23:20

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Zirkonia (auch Zirconia und Fianit) ist eine Bezeichnung für künstlich hergestellte Einkristalle aus Zirconium(IV)-oxid (Formel: ZrO2, Zirconiumdioxid), die in der kubischen Hochtemperaturphase stabilisiert wurden. Zirkonia wird als Diamantimitation für Schmuck und zur Herstellung von optischen Komponenten verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkonia?wprov=sfla1

Ist grad einfacher als es zu erklären.

Das ist ein Imitat für Diamant. Der echte Zirkon hat eine andere Formel (nämlich ZrSiO4 und nicht ZrO2) und kristallisiert anders (nämlich tetragonal, nicht kubisch).

civa88
Fragesteller

Also ist das nicht gut bzw. Wertvoll?

Sandlerkoenig07  09.07.2023, 09:55
@civa88

Nein, wertvoll ist das nicht, da künstlich hergestellt. Hatte aber natürlich auch Produktionskosten.

mineralixx  22.07.2023, 17:44
@civa88

Ist nicht "wertvoll", sondern eine künstlich hergestellte Synthese.

Zirkonia ist immer ein künstlicher Stein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung